Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

xp hängt sich auf





Frage

Wenn ich die treiber für meine ati all in wonder x1800xl installiere dann friert windows im anmeldebildschirm ein kennt einer das problem weis nich mehr weiter Hardware athlon643000+ 1.25gb ram gigabyte k8ne nforce 4 bs windows prof (sp1)

Antwort 1 von yahman

mit welcherm treiber?

selbst eingebaut oder komplettpc?

seit wann? von anfang an oder......

gruessle yahman

Ich bin auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022

Antwort 2 von himmelblau2

also ist der neuste triber hardware is ganz neu und is ein selbst zusammengebauter pc is seit dem ich die neue graka habe und treiber installiert habe

Antwort 3 von Das_Urmel

SP1 und NX - ob das gut geht?
Naja.
tschö
Michael

Antwort 4 von himmelblau2

nx?? naja mit alter graka hats ja sogar ohne service pack gefunzt(9800pro(agp))

Antwort 5 von himmelblau2

also liegt es vielleicht an den service packs weil bei meinem alten system hat es immer auch ohne service packs geklappt an den rams liegt es auch nich habe schon alles ausprobiert weiß nicht mehr weiter

brauche dringend hilfe

Antwort 6 von Error123

Ich überspitz das jetzt mal...

WENN Dein Rechner ein Knoppix einwandfrei bootet und den Desktop einwandfrei anzeigt, dann kannst Du Dich voll und ganz auf ein Treiberproblem konzentrieren. Es kommt NICHTS ANDERES in Frage. Und um den optimalen Treiber musst Du Dich dann leider selbst kümmern. Das macht Windows nicht allein. Wenn es einfriert, ist es ganz einfach der Falsche. Dig it!

Antwort 7 von himmelblau2

ja lol ich habe schon alle treiber ausprobiert die es für die graka gibt den der dabei war und die zwei anderen.

Antwort 8 von Error123

Dann mach Dein olles Windows platt und setz es neu auf.

Vorher aber bitte unbedingt die Hardware über Knoppix checken.

Antwort 9 von himmelblau2

woher knoppix nehmen

Antwort 10 von Error123

http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

Hat normalerweise jeder ernstzunehmende Computeranwender zu Hause.

Antwort 11 von himmelblau2

und welches von den ganzen

Antwort 12 von himmelblau2

wie installiert man des ka von knoppix bin gamer und kein computerspezialist

Antwort 13 von Error123

Du ziehst Dir die 4.0 ISO (etwa 700 MB) und erstellst mit diesem Image mit Deinem Brennprogramm eine CD.

Antwort 14 von Error123

KNOPPIX_V4.0.2CD-2005-09-23-DE.iso

Antwort 15 von Error123

Antwort 16 von Das_Urmel

Zitat:
nx?? naja mit alter graka hats ja sogar ohne service pack gefunzt(9800pro(agp))


Ich meinte hingegen deinen AMD64 der von SP1 nicht völlig zureichend unterstützt wird.
Du könntest ja im Bios mal das NX-Flag abschalten.

Auch ein Gamer weiss in aller Regel genau über die HW Bescheid, deswegen sucht er sich ja die passende aus.
^^
Michael

Antwort 17 von Error123

LOL. Mein Sohn ist 13, zockt den ganzen Tag und interessiert sich nicht dafür, was im Rechner steckt. Hauptsache, er läuft.
Ebenso seine Klassenkameraden und alle sind Gamer.

Jetzt kommst Du.

Antwort 18 von himmelblau2

ich interesiere mich schon dafür aber bin halt net der pro in solchen sachen

Antwort 19 von himmelblau2

NX-Flag ????????????????

Antwort 20 von Das_Urmel

Schaue bitte mal in das Handbuch zum Board.
Bios - Optionen
Irgendwas mit NX - so nennt sich das von AMD eingeführte Flag das es der CPU ermöglicht, den Speicher selbst zu
überwachen vor querlaufenden Treibern oder Software.
Dieses Flag kommt aber bei manchen Spielen oder Treibern
diesen in die Quere, sind die nicht 100% sauber programmiert. Zudem unterstützt XP dieses Flag erst ab SP2,
also kann es da zu Fehlverhalten kommen.
Mit SP2 wird ein Hinweis angezeigt, das dieses Feature von einer Software gerade versucht worden ist zu durchbrechen,
mit SP1 hingegen macht die CPU was, worauf XP nicht vorbereitet ist und hängt, steht.

Dieses sehe ich als mögliche und nicht unwahrscheinliche Ursache für deine Probleme an.

Ich hoffe, der Sachverhalt ist dir nun klarer geworden.
Tschö - guten Rutsch
Michael

Antwort 21 von himmelblau2

HAbe jetzt sp2 drauf aber problem besteht weiterhin

Antwort 22 von himmelblau2

knoppix hat auch keine fehler entdeckt

Antwort 23 von Das_Urmel

Ok, dann liegt das Problem tiefer im System.

Der Chipsatz zur Nforce hat schon öfter Schwierigkeiten gemacht.

Normalerweise läuft es ab wie folgt
Zusammenbau, fehlerfrei.
XP drauf, evtl. Treiber für SATA/Raid einbinden.
Chipsatz drauf - das sind die Treiber zu deinem Mainboard
Servicepack2 drauf - sofern nicht schon in XP drin.
Dann GraKa und passende Treiber dazu.
Firewall aktivieren - sicherstellen die ist aktiv
Virenscanner drauf
Internet
Weitere Updates für XP installieren, Virenscanner aktualisieren

Probleme gibt es wenn
Treiber aufgespielt werden ohne vorher die Unterstützung für das Mainboard zu installieren (Chipsatz), besonders GraKa.
Im Bios ist auch - bei älteren Boards aber nur, darauf zu achten dass die GraKa unbedingt einen IRQ bekommt.
Dies läßt sich evtl. auch abschalten, dann gibts Ärger mit der Grafik, Hänger und keine schöne Anzeige.

Niemand als du weisst nun besser, wo du von der Prozedur abgewichen bist.
Behalte im Hinterkopf - der NForce-Chipsatz bzw. die Treiber sind etwas zickig - so bisher die Erfahrung.
Allerdings läuft es bei anderen Usern, die dein Board auch im Einsatz haben - ander GraKa sicher auch.

Eventuelle Hinweise für Hänger, Abstürze findet man in der Ereignisanzeige.

Start-Systemsteuerung, Verwaltung-Ereignisanzeige

tschö
Michael

Antwort 24 von himmelblau2

Hbe eigentlich die reihenfolge genau durgeführt wie sie oben steht

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: