Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Desktop-Icons





Frage

Hallo, ich benutze Suse 10 und habe folgendes Problem: In unregelmäßigen Abständen befinden sich meine Desktop- Icons nach dem Booten nicht mehr an ihrem alten Platz, sondern sind völlig durcheinander auf dem Desktop verteilt. Es ist dann auch wieder das Häkchen bei "Symbole automatisch anordnen" dran, das ich immer entferne. Wie kann ich die Symbole dauerhaft fixieren?? Danke. Gruß Tommy

Antwort 1 von WIXP

Es handelt sich um einen Bug bei der SuSE. Aber schön so zu erfahren, daß dieser Fehler von SuSE in der 10.0 schon wieder da ist. Ich vermute, daß nach einer bestimmten Anzahl von Starts irgendwelche Scripts erneuert werden und dabei leider auch die Dekstopeinstellungen mit überschrieben werden.
Möglich ist aber auch, daß dies nur nach der Benutzung von Yast oder dem KDE-Kontrollzentrum geschieht wenn da bestimmte Änderungen vorgenommen worden sind. Ich bin leider bei meiner damaligen SuSE nicht dahinter gekommen woran es lag.
Vielleicht nutzt es was wenn du der Datei, in der diese Einstellungen abgelegt werden, den User und root die Schreibrechte enziehst.

WIXP

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: