Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Pivottabelleneinträge fixieren





Frage

Wünsche allseits eine wunderschönen guten Morgen! Ich habe je Monat ein Arbeitsblatt und dieses wird mittels einer Pivottabelle ausgewertet. Leider kommen nicht auf jedem Arbeitsblatt sämtliche Einträge (Mitarbeiter1, Mitarbeiter2, ...) vor, sodass ich beim Verbleichen der einzelnen Monate (=Blätter) Probleme habe. Gibt es eine Trick um die die Pivottabelle zu "fixieren" bzw. immer mit allen Mitarbeitern zu erstellen? Fehlender Mitarbeiter mit Nullwerte eintragen und dann auswerten ist schon klar (--> nicht erwünscht), aber vielleicht gibt es ja sonst noch einen Kniff. Danke! Timo

Antwort 1 von dontknow17

Hallo!

-1- Pro Monats-Pivot eine zusätzliche Tabelle mit ALLEN Namen in der gewünschten Reihenfolge für den Bericht anlegen (eigenes Blatt oder in einem nicht benutzten Bereich des Blattes mit der Pivot-Tabelle).

-2- Den Bereich der Pivottabelle, in der die Namen und die Werte stehen, mit einem Namen versehen (z.B. "areal").

-3- Dann pro Name mit SVERWEIS den aktuellen Zahlenwert zu jedem Namen aus der Pivot-Tabelle holen:
(z.B. =SVERWEIS(A5;areal;2;0)

-4- Wenn der Name nicht in der Pivot-Tabelle steht, erscheint die Fehlermeldung #NV; das kann man mit WENN-Abfrage auf ISTFEHLER ausblenden:
(z.B. =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A5;areal;2;0));0;SVERWEIS(A5;areal;2;0))

Fertig isses! :-)

Antwort 2 von Pivottabelle

Also ohne Zusatztabelle ist dies nicht möglich, hm.
Wollte mir derartiges ersparen.

Eigentlich dachte ich, ich könnte die Pivottabelle fixieren und dann in der Jahresauswertung pro Tabellenblatt jeweils auf den Namen (= gleiche Zell - z. B. B10) zugreifen.
Ist natürlich schlecht, wenn z. B. im Jänner der Mitarbeiter2 fehlt, im Februar jedoch vorhanden ist.

So ist das Jänner-Blatt
Mitarbeiter1 (B10)
Mitarbeiter3 (B11)
....

und im Februar
Mitarbeiter1 (B10)
Mitarbeiter2 (B11)
Mitarbeiter3 (B12)
....

Guten Rutsch.

Timo

Antwort 3 von dontknow17

Einfach fixieren geht natürlich auch!

Strg + Home (Pos1)
Strg + A
Strg + C
Menü Bearbeiten, Inhalte einfügen, Werte

Dann stehen nur noch die Werte in den Zellen; die Pivot-Verknüpfung ist gelöst.
Dann manuell die fehlenden Zeilen einfügen (sonst stimmen die Feld-Verweise später nicht).

Wenn es nur wenige Mitarbeiter sind (und man sich die Reihenfolge merken kann), geht das sicherlich. Ist aber bei vielen Mitarbeitern sehr fehleranfällig...

Antwort 4 von Pivottabelle

Habe mich da wohl nicht ganz klar ausgedrückt - sorry!

Die Werte fixiren stellt kein Problem dar, aber ich möchte die gesamte Pivottabelle fixieren, sodass diese sich nicht ändert.

Timo

Antwort 5 von dontknow17

Hallo noch mal!

Irgendwo ist da wohl ein Missverständnis, was eine Pivot-Tabelle überhaupt ist. Sie ist nun mal die AUSWERTUNG von einer Liste; und wenn in der Liste die Werte drin sind (und selektiert sind), dann erscheinen sie in der Tabelle, und wenn nicht, dann eben nicht.
Es gibt keine Möglichkeit, der Pivot-Tabelle mitzugeben, welche zusätzlichen Zeilen in ihr enthalten sein sollen, auch wenn sie NICHT in den Quelldaten sind.

Man kann aber - siehe meine erste Antwort - eine gewissermaßen ZWEITE Auswertung über den Inhalt der Pivot-Tabelle machen. Der ZWEITEN Tabelle kann man dann mitgeben, welche Zeilen sie haben soll, also z.B. alle Mitarbeiter in Spalte A - und in der Spalte B kann man dann angeben, welche Werte hier erscheinen sollen.

Um eine Jahresübersicht zu bekommen, ist es natürlich auch möglich, EINE EINZIGE "ZWEITE" Tabelle für das ganze Jahr zu machen mit allem Mitarbeitern in Spalte A - und dann in Spalte B bis M die Januar- bis Dezember-Werte (über die Funktion SVERWEIS mit "areal_JAN", das auf das Areal im Januar-Blatt verweist; ebenso mit "areal_FEB", das auf das Areal im Februar-Blatt verweist, etc. bis "areal_DEZ").

Viel Erfolg - oder noch mal fragen mit mehr Info, wie das Ergebnis aussehen soll.

Gruß und guten Rutsch!

Antwort 6 von Pivottabelle

Guten Morgen!

Danke für Deine Tipps.
Habe mir schon gedacht, dass meine Fragestellung nicht möglich ist.

Vielleicht greife ich auf Deinen Vorschlag mit der zweiten "Auswertungstabelle" auf.

Trotzdem danke für Deine Bemühungen mich in Sachen Excel ein wenig weiterzubringen.

Timo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: