Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

kann nur im abgesicherten modus hochfahren





Frage

Hallo, nach einschalten des rechners plötzlicher standby bei monitor. kann also nichts sehn. im agesicherten modus auch kein erkennbarer fehler sichtbar - auch nicht im gerätemanager. nur bei leistungsmerkmale steht "ms-dos-kompatibilitätsmodus" auf allen laufwerken. cd-rom geht gar nicht. bei monitor kann keine farbeinstellung vorgenommen werden ... ich weiß nicht weiter ... wer kann helfen? dank im voraus Sylvie64

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

abgesicherten Modus voll durchgefahren und über herunterfahren abgemeldet?

Monitoreinstellungen gehen nicht im Abgesicherten Modus, da nur die notwendigsten Treiber geladen werden.

Ein paar Angaben zum PC könnten u.U weiterhelfen.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Sylvie64

hallo helmut,
habe voll durchgefahren und abgemeldet. beim nächsten hochfahren aber gleiches problem.
welche angaben zum pc brauchst du um mir zu helfen? ist ein dell dimension xps t450, pentium III ...

Antwort 3 von ro+con

Hi Sylvie,

Zitat:
Zitat:
Das ist kein Festplatten- sondern ein Windowsproblem. Ein MS-DOS-Kompatibilitätsmodus entsteht meistens dann, wenn Windows98/SE (Windows9x/XP 32-Bit-Betriebssysteme) kein 32-Bit-Treiber für ein Gerät z.B. einer Festplatte laden kann.

Da Windows mit dem Real-Modus (reiner DOS-Modus)-Festplattentreiber arbeiten muss weil er den Protected-Modus (Windowsoberfläche)-Festplattentreiber nicht verwenden kann, wird automatisch der Kompatibilitätsmodus aktiviert.

Weiter Details erhält man über Arbeitsplatz (das Symbol mit der rechten Maustaste anklicken), dann Eigenschaften wählen und das Register Leistungsmerkmale klicken.



Die folgenden allgemeinen Möglichkeiten sollten bei der Problemlösung weiterhelfen:




- die Festplatte wird über einen Treiber angesteuert, der möglicherweise in der Datei Config.sys geladen wird. In diesem Fall sollte einen neuen aktuellen Treiber installieren werden.


- ist im Geräte-Manager beim Eintrag Festplatten-Controller ein gelbes Ausrufezeichen. Wenn Ja, dann liegt möglicherweise ein Gerätekonflikt vor.


- ist bei Eigenschaften vom System (das Arbeitsplatz-Symbol mit der rechten Maustaste anklicken, dann Eigenschaften wählen) wenn man auf den Button Dateisystem klickt die Option 32-Bit-Datenträger für den Protected-Modus deaktivieren deaktiviert.


- wenn eine Warnung erscheint, dass ein Bootsektorvirus möglicherweise verantwortlich ist, dann sollte man Windows mit einer Boot-/Startdiskette starten und fdisk/mbr eingeben. Dies stellt die Originalbootsektor wieder her. Diese Massnahme ist jedoch keine Garantie, dass ein möglicher Virus unschädlich gemacht wird.


- einen neuen aktuellen Gerätetreiber für die fehlerhafte Hardware besorgen, z.B. im Internet beim Hersteller.


- das Programm asd.exe (über Start > Ausführen > asd eingeben) starten.

Das kleine Programm ASD.EXE, von Windows, hilft bei der Problembehebung, wenn Windows98/SE wegen fehlerhafte Hardware oder schlechter Treiber Probleme hat.


Quelle: http://www.pcwelt.de/forum/archive/index.php/t-98644.html

gruss r.

Antwort 4 von Sylvie64

hallo,
an alle, die mir versucht haben zu helfen - war sehr aufschlussreich und ist geglückt.
vielen lieben dank euch.

gruß Sylvie
und einen guten rutsch ins neue jahr

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: