Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Welche grafik ist für schlechte augen gut?





Frage

Hey ihr, will mir ein notebook kaufen. für bürotätigkeiten. habe probleme mit den augen und brauch daher möglichst scharfen bildschirm ( na ja mit scharf mein ich jetzt natürlich möglichst klar und kontrastreich ) jetzt hab ich bei grafik dies hier gelesen: # Grafik on Board Intel® 915GM integrierte 3D Grafik mit Intel® Graphics Media Accelerator 900 und bis zu 128 MB VRAM, unterstützt Microsoft® DirectX® 9.0 und DualView™ ist das o.k. und nicht verschwommen. oder brauche ich dafür eine ati radeon sonst was, oder re geforce? wäre super wenn mir jemand etwas raten könnte. und noch ne Frage, es soll kein hochglanzbildschirm sein, woran erkenne ich in beschreibung ob es sich um so etwas handelt? Alles liebe. muggel

Antwort 1 von steffen2

wichtig ist die Auflösung.
TFT-Bildschirme lassen sich nur mit einer Auflösung scharf betreiben.

1024*768 war früher weit verbreitet.
Heute sind bei gleichen Bildschirmdiagonalen oft 1280* 1024 Pixel
--> das heißt alles wird kleiner.

einzige Ausnahme: Bildschirme mit 1600*1200 lassen sich auch mit 800*600 betrieben. Da sind dann immer 4 Pixel gleich.

Du solltest dir die Geräte am besten mal ansehen.
Z.B. im MediaMarkt - die haben immer sehr viele Geräte aufgebaut.

Gruß Steffen

Antwort 2 von Locke

Hallo,
schau Dir die Geräte auf jeden Fall vor Ort an.
Ob das jetzt eine Onboardkarte oder was weiß ich für eine ist, ist eigentlich egal. Wichtig ist das TFT-Display und dessen Auflösung.
Also, am Besten vor Ort ansehen und auch mal daran rumstellen um zu sehen was das Display so an Potential hat. Auf irgend welche Aussagen kann man sich da kaum stützen da jeder eine andere visuelle Empfindung hat.

Gruß
Locke

Antwort 3 von ro+con

Hi muggel,

neben einer vernünftigen Brille sind noch einige andere Dinge für ein gutes Bild bei Notebooks wichtig.
Solche Dinge wie Farbbrillianz, Kontrast,Kontrastverhältnis und Helligkeit fallen mir da spontan ein. Wichtig auch der mögliche Einfallwinkel oder Blickwinkel (o.s.ä.), je größer desto besser.
Natürlich spielt auch immer der Betriebsort des Gerätes eine Rolle. Bei voller Sonneneinstrahlung siehst du auf einen NB-TFT nicht mehr viel. Es gibt immer mal wieder Empfehlungen für Notebooks. Eine davon wäre diese:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_17917819.html

Die Grafikkarte bestimmt letztlich die Leistung bei z.B.: Spielen. Für ein scharfes Bild ist sie nur bedingt verantwortlich.


gruss r.

Antwort 4 von muggel

Hey ich danke euch allen erstmal sehr. ja ja die gute alte brille! mit der hat der sehfehler nur nix zu tun.
aber ich werde euren rat beherzigen.
problem: bei mediamarkt gibts zumindest bei uns nur geräte mit xp home und ich brauch prof. könnt allerdings mal eins raussuchen was gut ist für mich und dann im internet ein entsprechendes mit xp suchen. Aber bestimmt ist das auch von anbieter zu anbieter verschieden.
werde mich auf alle fälle noch mal hier melden, wenn ich geschaut habe auf welchem ich gut sehe.

grüße muggel

Antwort 5 von Juergen54

Bist du sicher das dir Home nicht reicht? Interessehalber wieso?

Antwort 6 von muggel

jo, das mit xp ist wegen einem praxis ( therapie)programm, welches nur auf xp gescheit läuft. ansonsten wärs nicht nötig.
war vorhin bei mediamarkt, die dinger fand ich gelinde gesagt nicht so toll. die sind eher aufs spielen ausgelegt oder halbe fernseher, und es soll doch nur ein solides teil sein. Aber die auswahl war in diesem markt auch nur auf ungefähr 10 beschränkt.

Antwort 7 von Juergen54

Es gibt XP Home und XP Professionell. Aber beides ist XP. Die Programme laufen auf XP, dann auch auf Home.
Aber vielleicht habe ich das verkehrt verstanden.

Antwort 8 von steffen2

@ Juergen54

es gibt einige Programme die nur auf Pro laufen. (vor allem im professionellen Umfeld)

Gruß Steffen

Antwort 9 von Juergen54

@steffen2
Danke, das war mir neu .
Jetzt ist mir das klar, konnte mir halt keinen Reim draus machen. Ich dachte der Unterschied besteht in der Netzwerktauglichkeit und der Rechteverwaltung.

Antwort 10 von Locke

@Juergen54
Ich habe hier etliche Automatisierungssoftware die auch nur auf Pro läuft.

Gruß
Locke

Antwort 11 von Juergen54

Danke danke auch dir @Locke
habs geschnallt, aber habs echt nicht gewusst.

Antwort 12 von uwei

Aktiviere mal Cleartype, wenn nicht aktiv, unter Anzeige/Darstellung/Effekte/Kantenglättung, macht ´ne angenehmere Schrift.
Kannst du auch mal beim Stöbern im MM nachfragen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: