Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

PC ging aus und lässt sich nicht mehr hochfahren





Frage

Hallo, ich war gerade am surfen da ging der PC aus, als ich ihn wieder eingeschaltet habe tat sich nichts. Netzteil- Prozessor und Gehäuselüfter laufen und die Tastatur leuchtet kurz auf. Die rote LED neben den Knopf zum einschalten leuchtet durchgehend schwach und blinkt nicht wie üblich wenn der PC arbeitet. Der Monitor bleibt dunkel und ich bekomme auch kein CD-Laufwerk geöffnet. Es ist ein K7S5A Mainboard mit eine Athlon 1800XP Prozessor und 512MB Ram. Win 98 SE ist installiert und lief bisher einwandfrei. Ich hoffe irgend jemand kann mir bei diesen Problem helfen. Viele Grüße Kalle

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

anhand der Angaben zwei mögliche Fehlerquellen, Netzteil oder verdeckte Lüfter und dadurch Temperaturprobleme. Könnte auch beides zusammen sein.

Läuft der Rechner richtig an oder laufen nur die Lüfter und Festplatte (kommt die Biosanzeige)?

Da der Rechner nicht der allerneuste ist könnten die Probleme daher rühren. Besteht die möglichkeit die Spannungen zu prüfen ( 12V scheint noch ok, da Lüfter laufen). 5V prüfen, an irgendeinem 5V Kabel.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von kalle

Hallo Saarbauer,
Es laufen nur die Lüfter und der Monitor bleibt dunkel, keine Biosanzeige.
Die Lampe am Monitor wird auch nicht grün sondern bleibt gelb.
Der Prozessorlüfter ist sauber.
Kalle

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

der Monitor läuft nur ordnungsgemäß, wenn der PC richtig läuft.

Hast du ein anderes Netzteil zum Testen, sieht nach netzteil aus, da selbst das Bios nicht mehr angezeigt wird oder Boardtotalschaden.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von kalle

Hallo Saarbauer,
vielen Dank für deine Antworten, leider habe ich kein Netzteil, werde mir aber eins besorgen und mal testen
ob es daran liegt.
Gruß
Kalle

Antwort 5 von jotobi

Hi,
´beept´ das MotherBoard denn beim Hochfahren? Oder kommt er gar nicht so weit dass er was von sich geben kann?
Gruß
jotobi

Antwort 6 von kalle

Hallo jotobi,
das Board gibt keinen Ton von sich.
Gruß
Kalle

Antwort 7 von PcDock

Hi,

versuchmal den Rechner von Stromnetz trennen und für 5 Min. die Stützbatterie ausbauen und wieder einbauen.

PcDock


Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 8 von kalle

Hallo PcDock,
hab ich gemacht, aber keine Veränderung.
Gruß
Kalle

Antwort 9 von PcDock

Hi,

Und wenn du ohne Speicher den Pc anmachst bekommst dann Piepstöne.

Oder nach den einschalten richtig lange den Resetknopf drücken.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 10 von kalle

Hi PcDock,
habe alles ausprobiert aber immer noch nichts passiert.
Kalle