Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

daten-umsiedeln





Frage

kann ich meinen pc mit knoppix booten und C: 1zu1 auf ne andere festplatte kopieren? auch über netzwerk? wenn ich zb. meinen laptop weitergeben möchte, möchte aber alle daten behalten (auf ne platte spielen und die zb. in einen mittlereweile nicht mehr aktuellen pc mit ungefähr der selben leistung reinpacken) geht sowas?

Antwort 1 von Lutz1965

Was willst Du ????

Antwort 2 von Pyro

-.-

ok

ich hol mir n neues system, also brauch ich das alte nicht mehr,
da dacht ich mir: Hex, packst du all deine daten (inc. OS) auf die neuen platten, und alles vom laptop auf den dann leeren pc, formatier den laptop und schenk ihn meiner ma...

geht das?
alle 3 rechner booten ohne die hhds zu benutzen (knoppix?) und dann einfach alles einen pc weiter schieben...

Antwort 3 von Lutz1965

Hallo

also das mit der platte kopieren, das geht...nur booten wirst Du von der neuen dann nicht oder nicht richtig können, weil ja die treiber vom Laptop installiert sind...

Gruss

Lutz

Antwort 4 von hallogen

Da wären dann ja kaum passende Gerätetreiber .Nur noch Leichen die sich mit den neu aufzuspielenden ins Gehege kommen würden !
Oder?

Antwort 5 von Pyro

das is ja die frage, könnte der das u.U. automatisch erkennen? plug-and-play-artig? naja, mach nun feieraben, bis heut abend

Antwort 6 von der-bettler

mach doch einfach mit nem image programm ein image von der festplatte und spiele das auf dem neuen pc auf

notfalls must du nochmals die reperatur drüberlaufen lassen und wenn es geht siehst du dann ja

wenn nicht musst du dir was anderes einfallen lassen

mfg der-bettler

Antwort 7 von Pyro

kann ich nicht die treiber für die neuen komponenten vorher installieren, und dann die platte ins neue sys einbauen?

Antwort 8 von hallogen

Dann hast Du ebend vorher Deine Treiberkonflikte und nicht hinterher. Aber ich glaube die Sache ist eher theoretisch weil Du mit Sicherung und kopieren der persönlichen Daten auf ein neues BS sowieso besser fährst .

Antwort 9 von Pyro

hm hm hm
wäre auch ok,
mir ist nur wichtig, dass:

- einstellungen bleiben (Inet/Lan/user)
- meine programme weiter nutzbar sind
- rechnername etc.

bleibt.
wie mach ich denn dann ne sicherung?
mit knoppix booten und C: stück für stück auf cd brennen?
oder wie? hab noch nie gemacht -.-

Antwort 10 von hallogen

Mach es wie Du denkst .Wenn es nicht klappt bist Du nächstes Mal schlauer.
Ich habe mir zB eine Partition (10GB) auf der 2. Platte angelegt .Auf dieser hab ich die Programme (EXE)und Treiber gespeichert die ich mir aus dem Netz gezogen habe oder von
Zeitschriften CD. Von dort installiere ich die Programme auch
auf neue BS .Meist funktioniert es auch übers Netzwerk auf andere PC.
Den Rechnernamen vergiebst Du doch sowieso während der Neuinstallation. Ist somit auch kein Problem.
Ja und die Daten (Schriftwechsel, Spielstände usw )wenn nicht auf einer eigenen Partition dann giebt es Backupmöglichkeiten auf CDROM.
Einstellungen :soweit sie in Dateien gespeichert sind gehts auch über backup und zur Not kann man auch was mit Bleistift auf einen Zettel schreiben :-)