Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

acrobat.exe aus batch-datei starten!?





Frage

Hallo, folgendes Problem: ich möchte per Batch-Datei (DOS/Win) den Acrobat-Reader aufrufen und ihm direkt die pdf mitgeben, die er anzeigen soll. Die Batch sieht wie folgt aus: [code] @echo off start acrobat.exe pdf est.pdf exit [/code] Die Batch-Datei liegt auf gleicher Höhe, wie der pdf-Ordner. Ich habe schon alles mögliche (1 Punkt, zwei Punkte, Slash und Backslash) mit den Pfadangaben ausprobiert, aber er meckert jedes mal, dass der Pfad zur test.pdf ungültig sei. Das ganze soll später auf einer CD-Rom laufen, daher kann ich keinen absoluten Pfad angeben. Was mach ich also falsch? Werden bei Batch-Dateien die Pfade irgendwie anders angegeben? Hat jemand eine Idee? Danke.

Antwort 1 von Event

Wozu soll das " pdf " zwischen "acrobat.exe" und " est.pdf" sein?
Gruß

Antwort 2 von Sloth

Uups, übersehen.
Zwischen pdf und test.pdf soll ein Backslash stehen. pdf ist der ordner, in der die test.pdf liegt.

Antwort 3 von hendrikw

Mit "%~d0" kannst Du in Batchdateien den Laufwerksbuchstaben dynamisch auslesen, wo die Datei liegt.
Die Null steht hier für die Nummer des Aufrufparameters, wobei 0 die Batchdatei selbst ist.
%~p0 steht dann für den Pfad usw.
Näheres: "call /?" bzw. "for /?"

mfg
hendrik

btw.: Bei mir funzt Dein Aufruf auch so, ohne Laufwerksangabe.

Antwort 4 von mblank

welche version hast du denn vom ar und in welchem verzeichnis

bei mir funzt das so


cd C:ProgrammeAdobeAcroba~2.0Reader
acrord32.exe c: est est.pdf

musst halt dein ar-verzeichnis anpassen und das verzeichnis für deine pdf´s

andre

Antwort 5 von mblank

oh hat er nicht ganz über nommen

also nochmal

cd c:progarmmeadobeacroba~2.0 eader
acrord32.exe c: est est.pdf

Antwort 6 von mblank

ok die abckslashs musst du eben setzen

andre

Antwort 7 von Sloth

Scheint wirklich die Version des Reader zu sein. Ich habe es jetzt nochmal auf einem anderen Rechner getestet, auf dem der Reader7 installiert ist und da funktioniert´s. Kann es sein, dass die 6er Version ein bisschen buggy ist? Komisch nur, dass er den Pfad anmeckert und nicht was anderes.
Trotzdem vielen Dank.

Antwort 8 von hendrikw

Also ich hab´ den 6er und bei mir tut´s.
mfg
Hendrik

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: