Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Option Selected





Frage

Hallo! Auf einem Formular habe ich eine Art Combobox mit 3 Einträgen zur Auswahl. Nach dem Absenden des Formulars rufe die seite wieder auf und möchte, dass jetzt der angewählte Eintrag in der Combobox markiert ist. [code] <select name="menu1"> <option <?php if(menu==1){echo ´selected="selected"´;} ?> value="1">Alle Kurse zeigen</option> <option <?php if(menu==2){echo ´selected="selected"´;} ?> value="2">Erwachsene Basiskurs</option> <option <?php if(menu==3){echo ´selected="selected"´;} ?> value="3">Erwachsene Aufbaukurs</option> [/code] Leider ist trotzdem immer der erste Punkt selected und nicht einer der anderen. Sieht einer einen Fehler? Ich habe mir $menu mal ausgeben lassen. Der Wert ist richtig.

Antwort 1 von Nessus

Hi ,

kleiner Fehler, große Wirkung ;-)

Du schreibst:

if(menu==1)

richtig ist:

if($menu==1)

HTH

Nessus

Antwort 2 von JOstermann

ohhhhhhhh! da ist grad aber einer gewaltig rot geworden :)

danke

Antwort 3 von JOstermann

Noch ne Frage zu dem Thema.

Ich habe in meiner Datenbank ca 500 Datensätze. Diese sind in 6 verschiedene Kategorien aufgeteilt, wobei bisher nicht in jeder Kategorie was drinsteht. ich möchte jetzt meine combobox(wie heißt dat Ding eigentlich richtig?) mit den 6 Kategorien bestücken, bzw nur mit denen, die in meiner datenbank vorkommen. Versteht Ihr mein Problem?

ich habe 200 mal einen Eintrag der kategorie "6" und jetzt möchte ich in meiner Combobox einmal die "6" zur Auswahl haben.

Danke, Johannes

Antwort 4 von Nessus

Hi,

Select * destinct from bla, blubber...

Nessus

Antwort 5 von Nessus

Upps, ich meine distinct

Nessus