Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PING





Frage

Ich habe mit Symantec einen Sicherheitscheck meines Computers gemacht. Bei PING stand in den Resultaten "offen, Zugang für Hacker" Dies obwohl ich Norton 2005 installiert und nebst Kabelmodem noch einen Router habe. Wie ist das Sicherheitsrisiko, wenn Ping offen ist. Danke für Aufklärung Lore

Antwort 1 von Massaraksch

PING ist im Prinzip kein Sicherheitsrisiko.

Nunja, das sind immer dieselben Übertreibungen dieser sogenannten "Sicherheitschecks".

"Zugang für Hacker" !!! Da könnte man ja richtig Angst bekommen ;-)
Oder nein... man SOLL Angst bekommen.

Massaraksch

Antwort 2 von draack

Hi,

ich kann "Massaraksch" nur zustimmen - Klappern gehört zum Handwerk.

"Ping" ist einfach eine ICMP Message (s. Wikipedia).
Frühere, ungepatchte MS Windows Versionen liessen sich mit einem "Ping Of Death" abschießen - das klappt aber schon lange nicht mehr. "Ping" wird gerne von Scriptkiddies benutzt, um IP-Bereiche nach Rechnern abzugrasen, die online sind. Der Angriff erfolgt dann i.d.R. über andere Sicherheitslücken.

Da du wahrscheinlich hinter einem NAT-Router sitzt, ist deine IP nach Außen überhaupt nicht sichtbar - d.h. sofern du im Router keine Weiterleitungen geschaltet oder den Rechner in die DMZ gestellt hast, laufen die Angriffe und das "Ping" gegen den Router ...

Tschö,
Volker

Antwort 3 von lore

Ich danke Massaraksch und Volker für die
erhaltenen Informationen

Lore

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: