Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Windows unbedingt (!) herunterfahren





Frage

Hallo Gemeinde So, nun ist es passiert: WaKü eingebaut und *staun* Laut BIOS, Everest und MBM habe ich übereinstimmend 45 Grad bei Volllast (AMD 2800+ @ 2075MHz), das heisst, bei LuKü 65 Grad ist das doch eine ganz geile Verbesserung. Nun habe ich beim MBM einen Höchst-Temperaturwert definiert, falls die Pumpe ausfallen sollte und das System überhitzt. Man hört fast nix mehr und drum bin ich nie sicher, ob alles i.O. ist, hihi. Der Witz ist, wenn die Pumpe ausfällt, wird nimmer gekühlt und dann wird die CPU sagen wir 50 Grad. Nun soll der MBM folgendes tun: C:WIN98RUNDLL32.EXE user,ExitWindows Das geht auch ganz gut ALLERDINGS NUR DANN, wenn nicht grad zufällig ein Text geschrieben wird und ich blöderweise aufm Klo sitze (Murphy´s Law). In diesem Falle kommt nämlich die "Wollen-Sie-speichern-oder-nicht"-Abfrage und nix is mit runterfahren. Was ich nun brauche ist folgendes: ein Befehl, der den Rechner bei >50 Grad BEDINGUNGSLOS herunterfährt. Zum Beispiel C:WIN98RUNDLL32.EXE user,ExitWindows /JA /VERDAMMT /MACH /SCHON Ganz nobel wäre natürlich, wenn dieser Befehl Schalter hätte, welche SELBSTSTÄNDIG allfällig geöffnete Dateien speichern würde muss aber nicht sein. Vielen Dank!

Antwort 1 von Pumuckel

in MBM kannst Du doch im Menü Temperatures -> Alarm die Option "When alarm goes off, start SHDN" auswählen. Dann stellst Du bei "Start SHDN with following switch" die Auswahl /F SHUTDOWN ein.

Antwort 2 von WaKü-Master

Hallo Pumuckel

Ahh, danke, nun weiss ich endlich, was "SHDN" heissen soll...

Was bewirkt der Schalter /F ?

Danke!

Antwort 3 von Pumuckel

Steht für FORCE, d.h. der Rechner wird gezwungen, ohne Nachfrage herunterzufahren.
Allerdings habe ich noch nicht probiert, ob es in der Praxis auch wirklich funktioniert.

Antwort 4 von WaKü-Master

Jo, dankeschön!

Antwort 5 von WaKü-Master

Hallo, ich nochmal

Oh Mann, bis ich herausgefunden habe, dass "SHDN" ein Shareware-Addon ist..., die Option liess sich nämlich gar nicht anklicken, meine Güte, what a waste of time!

Ich habe es nun anders gelöst:

- ShutDownPro heruntergeladen (Freeware)
- In den MBM-Plugin-Ordner installiert
- In den MBM-Optionen "Bei Alarm Programm starten": ShutDownPro.exe
- "Starte Programm mit Schalter": /s/f

Zur Überprüfung habe ich eine Textdatei geöffnet und was reingeschrieben. Dann den Stecker der Pumpe gezogen und *BA-ZONG*, die CPU heitzte los. Bei 50°C -> *ZAFF* fährt runter ohne speichern. GEIL!

Ja, aber, was ist, wenn es etwas wichtiges gewesen wäre? SCHEISSEGAL!! Nichts ist wichtiger als gerettete Hardware.

Nur noch geil, meine Kist´n, see ya!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: