Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Wie geht das?





Frage

Hallo zusammen Folgendes Problem: Ich bin webmaster einer 2 sprachigen Seite (deutsch + Französisch). Wenn ich einzelne Seite(n) aktualisiere, sieht der chef der Firma die Änderungen nicht/nur zum Teil. Ich schaue die Änderungen immer auf 2 versch. PC´s nach (die PC´s sind nicht per Netzwerk verbunden). Die Seiten ändere ich wie üblich, Frontpage, und dann rauf auf den server per FTP. Die Hauptdomain lautet meine-domain.ch. Die domain meinedomain.ch ist gepointet. Manchmal sieht er die Änderungen auf der meinedomain.ch, aber nicht auf der meine-domain.ch. Manchmal sieht er die Änderungen auf der meine-domain.ch in "deutsch", aber nicht auf der "französischen" Version. Wir haben schon alles versucht, Cookies löschen, Temp. Internet files löschen, Neustart usw...Komischerweise hat der chef in seiner Firma auf 3 verschiedenen PC´s dasselbe Ergebnis... Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte?? P.S. Ich habe natürlich auch ein paar Kollegen gefragt, ob sie die Änderungen sehen. Die Änderungen werden von allen gesehen (ist ja auch auf dem server geändert:-) Gruss

Antwort 1 von rfb

ist dein Chef evtl. über einen Proxy-Server mit dem Internet verbunden? Dann würde er gelegentlich die Dateien aus dem dortigen Cache bekommen.

Dagegen sollte diese Zeile im head-Bereich helfen:

<meta http-equiv="pragma" content="no-cache"> 


mit
<meta http-equiv="expires" content="0"> 
könntest du zudem den Browser in jedem Fall die Dateien aus dem Netz ziehen lassen (was Leute mit langsamen Modem aber nicht sehr freut).

Antwort 2 von snoopee

Er hat adsl, ist aber nicht über einen Proxy verbunden.

Das mit dem no-cache habe ich auch schon versucht, hat leider nix gebracht..

Werde das mit dem expires versuchen..

Antwort 3 von snoopee

hmm, mit <meta http-equiv="expires" content="0"> geht es auch nicht!

Der chef hat heute noch auf 4 anderen PC´s geschaut, er hat aber weiterhin dasselbe Problem...und er hat in 3 verschiedene Filialen angerufen, und alle sehen die Änderungen..grübel

Antwort 4 von Mich

Sehe ich das Problem richtig:

Auf drei (oder vier) bestimmten PC ist die alte Fassung zu sehen, die es eigentlich gar nicht mehr geben dürfte ?

Haben diese PC den gleichen Browser ? Und welchen ?

Gruß
Mich

Antwort 5 von rfb

Zitat:
hmm, mit <meta http-equiv="expires" content="0"> geht es auch nicht!
das funktioniert natürlich auch erst, nachdem der Browser mindestens einmal eine Fassung mit diesem metatag geladen hat - wenn der Browser deines Chefs heute nur alte Fassungen geladen hat kann das noch gar nicht funktionieren.

Antwort 6 von snoopee

@Mich ja das ist richtig so..Er hat IE 5.xx, ich denke die anderen PC´s haben denselben browser. Ob diese übrigens in einem Netzwerk zusammengeschlossen sind, weiss ich nicht..

@rfb klaro:-)

Antwort 7 von heizeisen

Dein Chef hat auch schon mal den aktualisiernen Buttom im Browser gedrückt oder?
Grüße
HE

Antwort 8 von Mich

@ snoopee:
Ich hatte mal das (gleiche ?) Problem, daß ich in den IE tagelang nur die alte Fassung einer Seite gekriegt habe.

"Cookies löschen, Temp. Internet files löschen, Neustart usw." hat auch nichts gebracht. (Das kapier ich übrigens bis heute nicht !)

Erst als ich in
Extra > Internetoptionen > Allgemein > Einstellungen
das Pünktchen bei "Bei jedem Zugriff auf die Seite" gemacht hatte, lud die aktuelle Seite.

Frag mich nicht, warum das vorher trotz (wirklich komplett ???) gelöschtem Cache nicht funktionierte, aber die Windows-Wege sind unergründlich.

Btw: Mir fällt gerade ein: Der Firefox hat eine ähnliche "Falle" serienmäßig eingebaut !

Gruß

Mich

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: