Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

WIN-XP Kompatibilitätsmodus zu alter Soft-u.Hardware





Frage

Ich arbeite immer noch mit Win98 (1.Version) und erwäge u.U., auf XP Home upzudaten. Wie ist das mit dem Kompabilitätsmodus? Ich habe sehr viel alte Software und auch Hardware, die ich eigentlich nicht missen möchte. Läuft das alles unter XP mit FAT32 ohne Komplikationen? Z.B. habe ich div. externe USB-Festplatten mit wichtigen Daten, auch einen Mustek Scanner 600 II und viele ältere Hardware. Was sind die Voraussetzungen? (RAM765 ist eingebaut , ferner RAID-System und 3 interne Festplatten mit ausreichend Platz und 2 externe Festplatten). Gibt es ein Testprogramm, wo man unter W98 die Soft- und Hardware-Voraussetzungen testen kann?

Antwort 1 von Tschampi

Also die Vorraussetzung für Windows XP sind:

mindestens Pentium3 (sprich 500Mhz)
256 MB Ram


  • Antwort 2 von dein_shrink

    Hi,

    der Komp.-Modus gilt nur für Software, hat mit Hardware nix zu tun.

    Du solltest prüfen, ob es für deine Hardware XP-Treiber gibt. Meist funzen auch W2K-Treiber.

    XP kann mit FAT32 genauso umgehen wie mit NTFS, also sollten deine USB-Platten und sonstigen Platten mit FAT32 kein Problem darstellen. Außerdem kannst du mit der XP-CD ohne Datenverlust FAT32 zu NTFS konvertieren (aber nicht umgekehrt).

    Was mich ein wenig irritiert, ist, dass du schreibst, du hättest momentan W98 First Edition. Das kennt doch gar kein USB, oder?

    Ein Testprogramm, wie du es suchst, ist mir nicht bekannt. Aber du könntest ja fürs erste eine Partition mit W98 belassen. Wenn du dafür C benutzt, wird 98 vom XP-Bootmanager eingebunden. Dann kannst du in aller Ruhe testen.

    Gruß
    shrink

    Antwort 3 von c-y

    Kompatibilitätstest: Vor der Windows XP Installation sollten Sie...- damit kannst du erfahren welche Hardware/Software könnten Probleme machen, als .txt oder .html kann man es speichern.
    Nachher alle nötigen Treiber besorgen.
    ...die Aktualisierung mit Windows XP vorbereiten...

    Antwort 4 von Event

    @dein_shrink
    Anmerkung:
    Es gab selbst für Win´95 bereits ein USB-Update.

    shrinkenden Gruß

    Antwort 5 von dein_shrink

    @c-y

    Hat dieser Kompatibilitätstest mit der MS-Zertifizierung zu tun oder sind das wirklich neutrale Infos?

    @Event

    THX. Wieder was gelernt..eventuell. :-)

    Gruß

    Antwort 6 von c-y

    @dein_shrink,

    hast du es noch nie gemacht?
    Ob da was über die MS-Zertifizierung steht weiss ich nicht mehr, aber die Sachen die ich oben erwähnte sind aufgelistet.

    mfg

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: