Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Free-Schutz durch Freeware, reichen diese 2 Programme??





Frage

Hallo, habe viele der Diskussionen über Virenschutz, Vorbereitung, Programme, Schutzkonzepte etc. gelesen. Nun wollte ich als Virenschutz AntiVir und als Firewall(wenn ich doch dies so bezeichnen darf) ZoneAlarm nehmen. Würde mich dies doch einigermaßen "schützen"? Oder gibts da andere Alternativen/Kombinationen. Alles ohne Router, oh ja natürlich mein BetriebsSystem muss ich ja erwähnen: Win XP Pro ServicePack 2, das hat ja auch einen Firewall, der ist aber gewollt deaktiviert [u] (zu recht???).[/u] Hatte bisher Norton Antivirus+ Norton Internetsecurits, die abgelaufen ist, und auch nicht mehr nutzen werde. Mfg Danke im Voraus

Antwort 1 von disco

moin

ich glaub, dass die beiden progs reichen werden. hab bspw. nur die winxp sp2 "firewall" (wenn man das überhaupt so nennen darf). viel wichtiger ist, dass du regelmässig dein virenprog und win updatest und als browsen nicht den IE benutzt (sehr gut ist firefox). ansonsten bekommen die meissten leute viren, weil sie zu dumm für ne email adresse sind und anhänge von unbekannten öffnen.

g,
disco

Antwort 2 von manfred

Hallo,

für den privaten Nutzer mit einem Surfverhalten "Hirn einschalten beim Klicken" genügt die Windows XP eigene Firewall und ein (kostenloser) Virenscanner wie z.B. Antivir (mit immer aktuellem Virensignaturupdate).

Bei einem Breitbananschluß wäre allerdings eine etwas profisionellere Firewall als die XP eigene sinnvoll, ist allerdings auf die speziellen Ansprüche einzustellen, was manchmal nicht so problemlos bzw. einfach ist.

Warum willst Du die NIS nicht erneuern bzw. eine neue (NIS 2004 gibts bei eBay schon um ca. € 15,00/NIS 2005 schon ab ca. € 36,00) erwerben. Die Meinungen über Norton gehen zwar weit gestreut aber als privates Komplettpaket immer noch akzeptabel (die anderen sind auch nicht immer das gelbe vom Ei).

Gruß
manfred

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: