Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Tooltip-Text in Listbox





Frage

Hallo zusammen, hab da ein Problem in einem Formular: Es sind mehrere Listboxen nebeneinander, die durch Auswahl eines Eintrags in der ersten Listbox dynamisch gefüllt werden. Das funktioniert auch bestens. Leider sind die Einträge oft lang und werden in der Listbox nicht komplett angezeigt. Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit den kompletten Inhalt z.B. bei MouseOver als Tooltip-Text anzeigenzu lassen und wenn ja, wie. Bin für Hilfe echt dankbar, zumal ich das Layout des Formulars nicht weiter aufschrauben kann, ohne das die Übersicht verloren geht. Grüße Gunni

Antwort 1 von Anton1

Hallo stubborn,

habe da eine nur noch anzupassende Lösung für dich.

Erstelle ein Modul und schreib den folgenden Code hinein:

Sub SETiptextSetzen(Forms As Form)
Dim ctlInForm As Control

On Error Resume Next
For Each ctlInForm In Forms.Controls
With ctlInForm
If .ControlType = acTextBox Then
.ControlTipText = IIf(IsNull(.Value), _
"NULL", .Value)
ElseIf .ControlType = _
acComboBox Or .ControlType = acListBox Then
If .ColumnCount > 1 Then
.ControlTipText = IIf(IsNull(.Value), _
"NULL", .Column(.BoundColumn))
Else
.ControlTipText = IIf(IsNull(.Value), _
"NULL", .Value)
End If
End If
End With
Next ctlInForm

End Sub

In dem Betreffenden Formular musst du noch im Ereignis "beim Öffnen" eingeben:

SETiptextSetzen ´ Als Aufruf für die Funktion

Wie gesagt, noch anpassen, fertig.

Gruß von Anton1

Antwort 2 von mouse

Hallo Anton1,
muß das Modul eine Bezeichnung haben? Ich habe das ausprobiert und erhalte nur eine Fehlermeldung.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: