Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

2 Festplatten wechselweise Starten ohne Bootloader





Frage

Kurze Frage : Alte Platte mit WinXPSP2 drin lassen Neue Platte am 2 IDE Kanal einbauen ( Slave) Im BIOS Startreihenfolge wechseln und neue Platte neu aufsetzen Bei Bedarf im BIOS wieder Wechseln ( zur Datensicherung auf Ext Datenträger) Alte Platte raus und Neue als Alte einsetzen GEHT DAS ??????

Antwort 1 von hallogen

Warum so kompliziert?
Nachtigall ick hör Dir trapsen. In Wirklichkeit willst Du doch bloß eine Kopie von der alten Platte oder?

Antwort 2 von hallogen

Übrigens wen Du an einem Rechner unabhängig und ohne Bootlader mehrere Platten betreiben willst giebt es dafür Festplattenumschalter

Antwort 3 von Giraffa

Nix Tapsen, sonst hätt ich ja nur n Image gemacht.
Neu aufsetzen mit Alten System OHNE den Müll von 3 Jahren mitzuschleifen is angesagt
Festplattenumschalter is gut für die dauende Verwendung aber die alte Platte kommt dann leer wieder rein als Zweite Parallel ohne System nur für Daten .......nach plattmachen....
Apropos Umschalter...
Wenn ich ne 2. Platte am IDE ( Slave) hab und die Stromversorgung von der abhänge. Stört das die Erste Platte ??
Praktisch . 2. Platte nur mit Schalter von der Stromversorgung Trennen und IDE drannlassen

Antwort 4 von hallogen

Was hindert Dich dran ohne Umwege am 1. IDE eine Neuinstallation vorzunehmen?Aber naja der Wille ist des Menschen Himmelreich ;-)
Die Idee mit der Stromversorgung ging mir auch schon mal durch den Kopf . Ich war mir aber nicht sicher und hab es gelassen. Ich wollte so mit einem umgebauten IDE -Kabel (mehrere IDE-Stecker)und einem Paketschalter für Strom mehrere Festplatten betreiben. Deshalb Festplattenumschalter.

Antwort 5 von Giraffa

Tjö Hinder nix ( is auch egal ob Master oder Slave vom 1. Kanal ...IDE2 beherbergt schon 2 CD/DVD Laufwerke) aber ich muss nicht alle Daten vorher sichern weil ich nicht weis was ich noch brauche. So lass ich die Alte Platte Drinn und fummel so lang an der neuen parallel rum bis da alles passt und kann dazwischen immer mal Wechseln zum alten System das noch so bleibt. Da kann ich mir Zeit lassen und muss nicht sofort ein Voll funktionsfähiges System zusammenkitten..

Wenn ich mal wieder nen risikobereiten Tag hab versuch ichs mal mit der Stomversorgung abhängen
Sollte eigentlich nix passieren . Wenn der Stromversorgungsstecker abfällt passiert ja auch normalerweise auch nix , ausser wenn die Platte grad zugreift.- Aber ich denk im Stillstand ( Vor dem Einschalten) kann man schon mal umschalten. Obs funzt wird da wohl "Empierisch" zu ermitteln sein

Antwort 6 von PcDock

Hi,

wenn du schon das Stromkabel abziehen willst, kannst auch gerade noch das Datenkabel abziehen und gut ists.

PcDock

Antwort 7 von Giraffa

UFF.................... ich gebs auf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: