Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

abbruch datenübertragung bei bestehender dfü-verbindung





Frage

hallo, ich schreibe es mal unter netzwerk, da das problem für mich nicht anders zuordenbar ist. grobe umschreibung: unter windows xp home sp1 (inklusive ständig geupdatet mittels windows update) bricht bei bestehen bleibender dfü-verbindung jede datenübertragung ins internet ab. details der lösungsversuche bzw was geht, was nicht: - verbindung wurde mittels analogen modems hergestellt (extern und intern, verschiedene hersteller) - für dfü wurden sowohl "oleco net lcr", "web.de smartsurfer" als auch standard-dfü-einträge zu "arcor ibc" und anderen getestet. - dns-auflösung geht vor dem fehler. - surfen mittels verschiedener browser geht (ms ie, mozilla, firefox) vor dem fehler - dauerping und traceroute auf bestimmte ziele gehen vor dem fehler - in den windows eventlogs sind keine fehlerzustände sichtbar zu machen. es wird nichts angezeigt. - fehler tritt bisher nachvollziehbar nur auf, wenn dauerhaft viele daten geuploaded werden, z.b. beim versenden von umfangreichen mails per smtp oder http (browser) oder dem http-basierten ftp-upload auf webserver. das reine "browsen" funktioniert. - fehler tritt unabhängig vom eingesetzten mailclient auf ("postme 3.5x" und "pegasus 4.21c" wurden getestet) - dafü-verbindung wird NICHT getrennt, lediglich der datenaustausch ist nicht mehr möglich. - ob firewall ("kerio pf" und "outpost pf" getestet) aktiv ist oder nicht, spielt keine rolle. ebenso bei den diensten und anwendungen des virenscanners, auch hier keine auswirkungen. das gleiche gilt für betriebssysteminterne dienste, die nach hause telefonieren, wie z.b. automatische updates oder intelligenter hintergrundübertragungsdienst und auch andere netzdienste. keine auswirkung, ob aktiv oder nicht. - nach dem fehler ist nur noch datenanfrage vom client richtung internet möglich. es kommen keine daten auf dem client mehr an, egal welcher art. - nachvollziehbar ist auch, dass der abbruch nach spätestens 3 bis 5 minuten passiert. - schnelle abhilfe bringt nur das trennen der dfü-verbindung und das erneute verbinden. da dann das selbe passiert, ist das sinnlos. selbes fehlerbild hatte ich auch schon auf komplett anderer hardware unter windows 2000 prof sp2 und sp4. damals habe ich an der stelle, wo ich jetzt bin, aufgehört zu suchen- die lösung damals: löschen des aktuellen nutzerprofiles und damit ging es wieder eine zeitlang. fakt ist auch, dass es nur die vier bislang vorhandenen benutzerprofile betrifft. bei einem zum test angelegten neuen konto mit eingeschränkten berechtigungen geht es tadellos - also auch wie damals unter windows 2000.. bin ratlos und könnte mir vorstellen, dass die wsock32.dll wegknallt bei "uploads" großer datenmenge. ich wüsste allerdings nicht, wie ich das beheben söllte. downloads funktionieren unabhängig von der downloadenden anwendung tadellos. hm, *ratlosbin* und für jede unterstützung dankbar! micha

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: