Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows95

Win95 neben WinXP





Frage

hi leuts ich hab nun endlich ein windows 95 auftreiben können. dieses möchte ich nun gerne auf meinem rechner, auf dem schon XP drauf ist installieren. sodass ich nachher zwei BS drauf habe und beim starten auswählen kann, welches win booten soll. wie kriege ich das nun hin? und vor allem muss ich für win96 eine partition machen? muss diese primär sein (ich denke schon)? können da probleme auftreten? gruss mäg

Antwort 1 von Maeg

noch was: meine HD ist 120 Gb gross.

die grösste partition 45 GB. ist das für win95 ein problem?

Antwort 2 von bloedi

Zwei partitionen ist besser aber nicht zwingend notwendig. Du müßtest nur bei der inst. den Ordner C:Windows umbenennen in z.B. Win95.

Wichtiger ist das du erst 95 inst. mußt und danach XP wegen dem Bootloader von XP.

Oder du benutzt ader Bootmanager zum einrichten.

Antwort 3 von bloedi

andere natürlich

Antwort 4 von Event

Davon würd´ ich eher generell abraten - es sei denn Du hast ne relativ alte Kiste. Guck ´mal z.B. ob Du einen Treiber f. W´95 für Deine Graka, Chipset, Lan, Sound etc. hast.
Und mit so großen Platten dürfte ´95 eh´ nicht zurechtkommen.

Gruß

Antwort 5 von TheHappyJoker

Hallo,

folgende Punkte müssen beachtet werden:

1. Die Partition. Windows 95 kann nur auf einer primären DOS-Partition erstellt werden. Erweiterte Partitionen sind nich möglich. Das lässt sich über tricksen gut mit den Ranish Partiton Manager einrichten.

2. Das Dateisystem. Windows 95 (erste Ausgabe) unterstützt nur FAT16, Windows 95B (oder C) unterstützt auch FAT32. NTFS ist ist auf keinen Fall drin.

3. Der Master Boot Record. Das Setup von Windows überschreibt ungefragt (auch nicht über Parameter ausschaltbar - die ging erst ab Windows 98) den MBR, was u.U. das Booten von XP danach nicht mehr möglich macht. Dieser muss nach der Installation mit der Windows XP-CD wiederhergestellt werden.

4. Der Bootmanager. Er muss nachträglich eingerichtet werden. Am kompfortabelsten ist es den von Windows XP zu nehmen. Dazu muss manuell die boot.ini bearbeitet werden.

5. Die Treiber. Erst ab Windows 95B konnte man USB nutzen, mit der ersten Ausgabe ist dies nicht möglich. Desweiteren solltest Du schonmal alle nötigen Treiber vorher runterladen und bereithalten.

Abschließend hoffe ich nur noch, dass Du die B-Version von Windows 95 hast, denn diese Unterstützt neuere Techniken, wie es auch Windows 98 konnte (USB, FAT32, DriveSpace etc. und neuere Hardware). Mit FAT16-Partionen sind glaube ich nornal nur 2 GB drin. Die erste Version ist eigentlich für die Tonne.

<gruß thj>

Antwort 6 von Maeg

ach herrje......

ich denke da muss ich mir wohl doch ne andere version suchen.... denn ich habe die erste win95 version. das urgestein, sozusagen.....

ne, jeden falls danke für die infos.

Treiberprobleme und MBR sind aber ab win98 gelöst?

mfg mäg

Antwort 7 von TheHappyJoker

Als Alternative empfehle ich Windows 98 SE, dass ist die einzige gute Alternative heutzutage ein Windows 9x-System zu betreiben.

<gruß thj>

Antwort 8 von moritz10

Ja du solltest Windows 98 SE nehmen. Dafür bekommst du noch fast alle Treiber.

Ich meine USB wird erst ab Win 98 unterstützt.

Wegen FAT16 hättest du bei Win95(A) auch nur eine Partition mit max. 2GB anlegen können.

greets

Antwort 9 von TheHappyJoker

@moritz10:

USB geht auch schon bei 95B - im Grunde genommen unterschidet sich in der Technologieunterstützung zwischen 95B (bzw. C - die ziemlich umstänlich zu besorgen ist) und 98 (erste Ausgabe) fast garnichts.

<gruß thj>

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: