Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Nach Virus kein Zugriff auf einen Ordner möglich





Frage

Huhu! Ich hatte scheinbar einen Virus auf meinem System, denn ich konnte nicht mehr online gehen außer auf die von dem Virus als Startseite gesetzen, die variierten. Auf eine manuelle URL-Eingabe bekam ich stets eine Fehlerwebsite. Durch Adaware fand ich plötzlich unzählige kritische Objekte, das einzige, woran ich mich noch erinnern kann, was irgenwas mit CoolWebnochwas... Kurz nach dem Löschen, waren diese Dateien wieder zu finden. Bis auf das Internet, schränkte mich der Virus nicht ein. Da ich keinen Virenscanner zur Hand hatte und auch keinen herunterladen konnte, entschloss ich, meine wichtigsten neuen Daten auf anderen Partitionen zu sichern und Windows neuzuinstallieren. Nach der Neuinstallation stellte ich jedoch fest, dass auf den Ordner auf den früher das Desktop Icon "Eigene Dateien" verwies (welcher unter E:Temp zu finden war) kein Zugriff mehr möglich war. Es wird auch nur eine Größenanzeige von 0kb gemacht und auch mit anderen Programmen kann ich nicht zugreifen. Brennen nicht möglich, verschieben auch nicht etc. Problem: Wie komm ich an die Daten ran? Das Dateisystem ist NTFS, sonst würde ich irgendwie per Win09 CD > DOS Modus versuchen was zu machen... Das der Inhalt noch irgendwie vorhanden ist vermute ich, da beim Addieren aller Größen der anderen Ordner auf der Partition im Vergleich zum komplett belegten Speicherplatz auf der Partition eine Differenz von ca. 1,5 GB entsteht. Ich hoffe, ich habe mein Problem ausreichend geschildert und keinen änlichen Beitrag in der Forensuche übersehen. MfG akoyan

Antwort 1 von akoyan

Gibt es evtl. Software, mit der solche Daten wiederhergestellt werden können?
Oder kann auf FAT32 ohne Löschen der Dateien konvertiert werden? Und wenn ja, mit welchem Programm?

Antwort 2 von Itsme

Hi.

Das konvertieren auf FAT32 geht theoretisch mit Tools wie Partition Magic. Das soll auch ohne Datenverlust gehen. Aber sollte dabei was schief gehen, wäre alles weg. Also auf eigene Gefahr probieren.

Besser wäre vielleicht der Weg mit Tools wie PCInspector Daten wiederherzustellen. Das Tool ist kostenlos:

http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

Antwort 3 von akoyan

Mjo, ich habe das Problem gelöst. Ich habe lediglich per PartitionMagic die kompl. Partition zu FAT32 konvertiert, nach dem ich alle Daten auf DVDs sicherte... Danach konnte ich problemlos wieder auf den Ordner zugreifen. Was das Problem nun überhaupt war, weiss ich nicht, aber mir reicht, dass ich auf die Daten wieder zugreifen kann. :)