Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Modem

TREIBERPROBLEME





Frage

Hallo ! ich habe mir günstig einen alten PC Compaq Deskpro mit Windows NT bei ebay ersteigert. Da es für meine Digicam keine Windows NT Treiber gibt, habe ich darauf mein altes Windows 98SE installiert. Alles wurde erkannt bis auf das Modem. Ich suchte über meinen Rechner in der Arbeit einen Treiber für dieses, fand auch mehrere. z.B. fand ich auf der HP.com originale Modemtreiber für Compaq PCs wie diesen: Compaq Internal 56K PCI Modem Driver v2.10A 6 Aug 01 als ich diesen installierte und eine Diagnose in der Systemsteuerung laufen lies, bekam ich folgende Daten: Com5 MicroLink 56k PCI HCF WinAcPci FAX Class = 0,1,8,80 MODEM Information... 56000 255 OK 2.1.2.135 MicroLink 56k PCI 004 DP Rev 255 OK GERMANY AT+FCLASS=0,1,8,80 O Scheinbar ging das doch in Ordnung ? Ich legte eine neue DFÜ-Verbindung an, kam damit aber nicht ins Internet !!! Ich öffnete den Rechner und las auf dem Modem: MicroLink 56k PCI HCF Rel.EC/16kHz (ELSA?) Also noch einen anderen Treiber suchen... Ich fand einen auf einem FTP Server einer Universität, und noch einen anderen, mehrere bei einem kostenpflichtigen Download Archiv, wollte hier jedoch sparen. lud mir verschiedene Treiber runter z.B. 2x ein w98 Treiber bei Treiber-World.de jedoch sind beide ISDN Treiber. Anscheinend sind alle Treiber falsch ?!? Bei jeder Installation der Treiber meldete ein graues Kästchen ob ich den Treiber wirklich verwenden möchte, weil dieser nicht für die ausgewählte Hardware geschrieben sei, und deshalb nicht empfohlen. Ich beendete dennoch jeden dieser Installprozesse, und fand jeweils ein Modem in der Systemsteuerung, zum Teil konnte ich sogar die Diagnose dafür durchführen. Aber nach der Anlage jeweils einer neuen DFÜ-Verbindung komme ich mit keinem ins Internet ?!? Weiß jemand wo ich den richtigen Treiber für mein Modem downloaden kann ? Mein PC ist ein Compaq Deskpro EN Series SFF mit Pentium II und 400MHz. lg Eure Johanna

Antwort 1 von Hanna

ich nochmal!
P.S. ich weiss schon Frauen und Technik...

Antwort 2 von tes

Hi,

du kannst hier :Ergebnis der Produktsuche, oder hier :Elsa Drivers Download es versuchen.
Es kann auch am Modemkabel (verschiedene Belegung der RJ11-Western Stecker) liegen, da der Test als OK bewertet hat.
Eine andere Möglichkeit, in den Modemeinstellungen könnte das "Auf Freizeichen warten" aktiviert sein.

mfg tes

Antwort 3 von Hanna

tes vielen Dank für Deine infos !
bei Ergebnis der Produktsuche habe ich gestern die Treiber heruntergeladen, jedoch fiel mir gleich auf,
daß es "HP" Treiber waren und nicht "Microlink" oder "Elsa".
Mein Modem heisst "MicroLink 56k PCI HCF Rel.EC/16kHz" und ist scheinbar von Elsa. Nur der PC in dem es eingebaut ist, ist ein alter Compaq Deskpro (HP) auf dem es vorher mit Win NT lief.
Als ich nun die HP Treiber installieren versuchte meldete Win gleich wieder dasselbe wie bei jedem vorherigen Versuch...: dieser Treiber wurde nicht für die Hardware geschrieben...
Beim Diagnose Test des HP Modems kommt: kein gefunden...

Der Stecker sollte passen, er ist von meinem anderen PC, und da lief alles.

Bei Deinem Vorschlag "Elsa Drivers Download" soll man für den Download bezahlen, nur,
ich habe mittlerweile 6 verschiedene Treibermöglichkeiten aus dem Internet downgeloadet,
alle mit der Bezeichnung "MicroLink 56k PCI HCF" und keiner war der Richtige.
Ich würde schon bezahlen, möchte aber nicht so gerne investieren um danach festzustellen daß es doch wieder der falsche Treiber ist, da kann ich dann oft bezahlen...
Vielleicht weiß jemand doch irgendwo auf diesen Milliarden Seiten den richtigen Treiber zum Downloaden ???

lg
Hanna

Antwort 4 von Hanna

ich nochmal !
in meiner Not habe ich nun den PC zerlegt, und auch das Modem zerlegt (eine Schutzkappe)
da stand doch glatt auf dem Modem etwas anderes als auf demselben aussen drauf -
MicroLink 56k PCI Eu

hilft das irgendwie weiter ?

weiss niemand einen Treiber-Download ?

lg Johanna

Antwort 5 von Jürgen54

Hallo,
Du kannst auch denStandarttreiber von Windows benutzen. Normalerweise hängen die Modems an COM3 und nicht wie bei Dir am COM5, ich vermute, dass dies der Fehler bei Dir ist.

Gruss

Antwort 6 von Jürgen54

Achso- bevor du Weitermachst-- alle von dir Installierten Treiber erst rausschmeisen!

Antwort 7 von Jürgen54

Hallo,

Wieso nimmst Du alles auseunander. Die Infos im Gerätemanger sollten schon reichen um Deine verbaute Hardware zu erknnen.

Gruß juergen

Antwort 8 von tes

Hi,

also nur mit MicroLink kommst du nicht weiter bei der Treiber suche- da man auch USB-Modeme mit der Bezeichnung finden kann.
Du hast das Modem ausgebaut, kannst dann nach dem Chipsatz (das mit HCF- und Nummer) nachschauen und damit es versuchen- als ein Beispiel: HCF CNH56D windows me- als ein Suchbegriff.
Da würde ich noch mal dieses hier:
Zitat:
bekam ich folgende Daten:
Com5
MicroLink 56k PCI HCF WinAcPci
FAX Class = 0,1,8,80
MODEM Information...
56000
255
OK
2.1.2.135
MicroLink 56k PCI
004
DP Rev
255
OK
GERMANY
AT+FCLASS=0,1,8,80
O

Scheinbar ging das doch in Ordnung ? Ich legte eine neue DFÜ-Verbindung an, kam damit aber nicht ins Internet !!!
in Betracht nehmen.
Versuche es noch einmal diesen Treiber zu installieren, die Modemabfrage durchzuführen und soweit bis es möglich ist die DFÜ-Verbindung einrichten- aber mit dem Einwählen erst nach einem Neustart versuchen, also
nicht direkt nach der Abfrage.
Was passiert da?
Da habe ich noch eine Frage:
wie installierst du das Modem, über den Assistenten, oder machst du es über "Durchsuchen" - alles selbst auswählen?
Die COM-Ports könntes du auch mal unter die Lupe nehmen- darüber müsste was im "Hardware-
Informationsprogramm für Windows" zu sehen sein, zu erreichen über:Ausführen->
hwinfo /ui

Das Modem wo anders (mit Windows98 beispielweise) zu testen könnte dich eventuell weiter bringen- dann die installierten Dateien (sowas wie .inf) mal ansehen.


mfg

Antwort 9 von tes

Ach ja,

die Herstellernummer einfach im Google einzugeben, auch eine Möglichkeit der Treibersuche wäre.

tes

Antwort 10 von tracer

hallo hanna,

das hier schon mal probiert ??

http://www.treiber-world.de/hersteller-Elsa-629-35.html

Antwort 11 von tracer

...oder hier ????

http://premium-link.net/$107058$0$/de/inc/start-all.php?c=treiber&rub=fax-modems&name=elsa_microlink_56k_pci_hcf_eu-us_treiber_win9x_v2-64.exe

Antwort 12 von tracer

.. und bitte daran denken,
vor jeder treiber installation den vorherigen
erst deinstallieren...

gruss tracer

Antwort 13 von Hanna

Hallo Jürgen54, Tracer und Tes, Danke an Euch alle !

aber das ist wirklich kompliziert... also der Reihe nach:

...von treiber-world.de hatte ich die beiden Pakete für win98 heruntergeladen wobei in diesen beiden ein ISDN-Treiber mit irgendwelchen Capis usw. war ???

...das mit den Standardtreiber hatte ich ganz am Anfang probiert, ich glaube dem sollte ich sagen ob ich an Com1 oder Com2 installieren möchte,
von da aus kam ich dann nirgendwo weiter zum Modem.

..."Normalerweise hängen die Modems an COM3 und nicht wie bei Dir am COM5" - Wie könnte man das denn umschalten ?

...wie ist das gemeint mit dem rausschmeisen der installierten Treiber ? - Doch das Entfernen vom Modem in der Systemsteuerung unter Modem. Beim nächsten Start sucht Win dann wieder nach: PCI Communication Device...

...das Kabel sollte funktionieren da es von dem anderen PC stammt mit dem die Verbindung klappt.

...ich hatte den Treiber der damals auf Com 5 letztendlich doch nicht funktionierte gelöscht, weil ich dachte es gibt da sicher einen besseren, nun weiss ich nicht mehr wo der her war, bzw. finde ihn nicht mehr - *schäm*..
nachdem ich das Modem aus dem Gerätemanager entfernt habe kommt beim Neustart automatisch:
Assistent sucht...
PCI Communication Device
Nach dem besten Treiber (empfohlen) <> da findet Win gar nichts und es wird Device unbekannt installiert.
wogegen bei:
Eine Liste nach Treibern...
wähle ich:
Modem
Standard 56000 bps V90 Modem (MDMUSRK1)
...fertigstellen
finde danach im Gerätemanager:
Modem
Standard 56000 bps V90 Modem
Com 5
Int 11
keine Konflikte
und in der Systemsteuerung:
bei Modem Diagnose
Int 11
Adresse 2050
Anschluss konnte nicht geöffnet werden
keine Reaktion


...habe nun nochmal den PC geöffnet und die komplette Chipnummer des Modems abgeschrieben
RH56D-PCI R6795-12 E91440.1 0041
habe den ersten Teil + Treiber als Suche eingegeben und damit einen anderen ~Connexant~ Treiber gefunden, der zu vielen Connexant Modems u.a. mit diesem Chip passen sollte ?!? Ist das so obwohl ich ein Microlink drin hab ?

installierte also den: Connexant CXT1452 HCF MiniPCI Treiber

beim Diagnosecheck in der Systemsteuerung meldet das Modem nun (zwar ein wenig anders als vorher!?):

ATI 1-5:
255
OK
2.1.2.171.003
Connexant HCV V.90 56K Data,Fax MiniPC...
256
ATI 6:
DP Rev BA
V90 SPX RAM Ver 08
V90 CTL RAM Ver 08
K56FLEX SPX RAM Ver 47
K56FLEX CTL RAM Ver 47
ATI 7:
255
AT+FCLASS=? 0,1

ich stellte nun eine neue DFÜ Verbindung her + Desktopverknüpfung
(auffällig daß ich das Kennwort nicht abspeichern kann?)

bei Anwahl:

Fehler 680 Kein Freizeichen

in Systemsteuerung deaktiviere ich: auf Freizeichen warten; höre nun Wähltöne es kommt aber

Fehler 678 Verb. konnte n.hergestellt werden
Der angewählte Computer reagiert nicht.
Wiederholen Sie den Vorgang später.

Was nun ?

LG

Johanna

Antwort 14 von Jürgen 54

Hallo Hanna

Jetzt mache mal folgendes. Deinstalliere mal Dein Modem, und zwar über Den Gerätemager komplett.
Nicht deaktivieren sondern entfernen.
Dann den Rechner neu starten. Dann kannst Du dort Deinen Modemtreiber runterladen,( Link Unten)
dieser passt nämlich zu Deinen Chipsatz auf dem Modem und zu 98SE.
Dann installierst Du das Modem neu mit diesem Treiber.
Danch wieder neustarten.
Unter Modemeigenschaften erweitert muss du eventuell diesem noch den Com3 zuweisen,
Dann richte die DFÜ verbindung auch neu ein.

Schreibe mal ob es klappt
http://www.modem-drivers.com/drivers/59/59995.htm

Antwort 15 von charly55

Hallo,

suche ganz dringend ein Treiber für das Modem Smart Link 56 k. Den Treiber den ich habe erkennt leider Windows xp nicht.
Habe schon bei Google geschaut, nur leidern nichts passendes gefunden. Es muss auch auf Diskette passen.

Viele Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: