Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

D-Link DWL 122G USB und Linux?





Frage

Hallo zusammen. Ich benutze seit längerem Linux ohne Proleme. Aber neulich trat ein Kollege an mich heran mit folgendem Problem. Da sein Vermieter ihm nicht erlaubt, "wilde" löcher in irgendwelche Wände zu bohren, um ein Rj45 zu verlegen, überlegte er sich die Anschaffung eines W-Lan´s. D-Link router und einen USB-Dongle -D-Link DWL 122g (54 m/Bit...man gönnt sich ja sonst nix aber egal) Da wir ja beide mehrere Bs auf unseren Rechnern haben, wurde alles versucht und installiert. Klar, wie immer, Windows schnitt, mit den mitgelieferten treibern ungewohnt gut ab*fg. Ich habe versucht, unter Yast (Suse9.0) Wlan als USB zu installieren. Aber alle lichter blieben aus. Auch als eth0 und USB, sowie auf einem anderen rechner bei mir (Teledat USBteil) istalliert, nichts. Von D-Link bekam ich (geschrieben am 29.01.05) bis jetzt keine antwort..warum auch, ist auch nicht mein system, bei Suse wolte ich noch nicht nachfragen, und stieß auf diese seite über Com Online. Vielleicht hatte schoneinmal jemand eine solche Situation, oder weiß rat. Wenn mehr informationen nötig sind, nur fragen, ich kenne den Rechner mittlerweile ausweandig. Ach übrigens. Eingebaute Ethernetkarte wurde von mir auf Biosseite her Disababled. Könnte Suse 9.2 abhilfe schaffen?...Laut Suse ja bessere W-Lan Unterstützung. MfG Malinois

Antwort von