Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

2 SVCD Dateien zu einer machen und auf DVD??





Frage

Hallo an alle mal wieder, kann mir jemand sagen, ob (und wenn ja, wie) ich 2 Dateien im SVCD Format zu einem Film bekomme, um ihn dann auf DVD zu brennen, die auf nem normalen DVD Player abzuspielen ist? Danke im voraus Markus38

Antwort 1 von eric3600

ja geht, die svcd daten enthalten in einem ordner ein mpeg file, meistens mit der endung dat.
das kannst du mit zb nero express zu einer dvd brennen

Antwort 2 von Markus38

Hallo Eric3600,

ist mpeg und mpg das gleiche?
Die beiden Dateien haben nämlich die Endung mpg und im Namen steht was von SVCD, von einer Endung dat ist nichts zu sehen!
Ich habe Nero 6 Reloaded, wie muß ich beim Brennen auf DVD vorgehen, kannst du mir da bitte noch mal weiterhelfen?

Gruß

Markus38

Antwort 3 von nix neues

Hi

Wenn das Nero 6 Reloaded Komplettpacket hast, dann hast du auch NeroVision Express 3. Wenn nicht, dann lade es dir von der Nero Webseite.

Nach dem Start von NeroVision Express:
DVD erstellen ->DVD Video
Videodatei hinzufügen (wähle deine beiden mpg aus, am Besten von Festplatte)

Klicke unten auf "Mehr“
Wähle "Menü“ und "Miniaturbilder“ ab (bei nur einem Film brauchst du das nicht)

Wenn NeroVision Express meldet, dass die beiden Dateien zu groß sind für eine normale DVD dann:
Klicke unten auf "Mehr“
Video Optionen->DVD-Video
Qualitätseinstellunngen-> Benutzerspezifisch
Jetzt kannst du die Bitrate ändern. Da steht vielleicht "5000 kbit/s“. Den Wert reduzierst du so lange, bis die MPGs auf die DVD passen. Wann es reicht siehst du ja unten in der Statuszeile. Auch wenn du auf "3000 kbit/s“ wird die Qualität noch OK sein.

mfg

Antwort 4 von Markus38

Danke nix neues für deine Hilfe,
hab jetzt noch folgendes Prob.:
Hatte mal vor einiger Zeit Nero Vision Express installiert,
wenn ich jetzt damit arbeiten will, bekomme ich immer nur die Meldung, dass die Demo Version abgelaufen ist und die Seriennummer eingeben soll.
Ist aber nur bei Vision Express so, Nero Burning Rom funktioniert noch.
Kann ich da noch was mit machen?

Markus38

Antwort 5 von eric3600

also mpg und mpeg ist das selbe, manche programme erstellen mpeg dateine mit endung dat ist aber gleich zu behandeln. vorgehen zum erstellen wie unter antwort 3. nero express müsste die selbe seriennummer akzeptieren wie die von Nero Reloaded, ansonsten alles deinstallieren und neu drauf.

Antwort 6 von fritz_brause

moin

mal so nebenbei. dat dateien sind in der regel vcd´s hat also nix mit svcd zu tun. mpeg oder mpg is beides das gleiche wie z.b. auch jpeg bzw jpg.

Antwort 7 von Markus38

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten, hat alles geklappt, nur die Umwandlung der Dateien dauerte ziemlich lange mit Nero Vision Express, aber dass läßt sich verkraften.

Gruß

Markus38