Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

datum einfügen





Frage

hallo ich habe ein kombinationsfeld erstelle mit einer tabelle (warenbestand) der sich wöchentlich ändert wie kann ich das datum so setzen das bei änder ung des bestandes das datum sich automatisch aktualisiert geht das überhaupt? bis jetzt habe ich es nur geschafft das sich das datum nur bei eingabe eines neues datesatzes angepasst hat. ich bin anfänger und daher für alle tipps dankbar

Antwort 1 von oliverV

Hallo,

wie verändert sich dein Bestand ? Durch eine manuelle Erfassung ?
Wenn ja, dann nimm dein Datumsfeld z.B. "Aktualisierungsdatum" in dein Formular mit auf. Bei diesem Feld kannst du die Sichtbar-Eigenschaft auch auf Nein setzten, sodass der Benutzer dieses Feld nicht sieht.
Wechsele nun in die Eigenschaften deines Bestandsfeldes, wähle das Ereignis "NachAktualisierung", klicke auf die 3 Punkte am Zeilenende und öffne damit den VB-Code-Generator.
Verwende nun sinngemäß folgenden Code:

Me.Aktualisierungsdatum = Date()


Eine Aktualisierung findet nur statt, wenn der Feldinhalt (des Bestandsfeldes) geändert wird.

Gruß

Oliver

Antwort 2 von beta

Hallo Oliver
danke für deine antwort. leider hat es nicht geklappt.
irgenwwas habe ich falsch gemacht. oder einfach nicht kapiert. na ja, totaler anfänger. mein bestand wird manuell eigegeben .muss ich auch in der entwurfsansicht der tabelle den standartwert ändern?
(feldeigenschaften?)

danke nochmals für deine mühe

Antwort 3 von oliverV

Naja, die Aussage hat nicht geklappt macht eine weiter Hilfe natürlich nicht einfacher.
Was hast du denn bisher gemacht ?
Gibt’s es in deiner Bestandtabelle das Feld "Aktualisierungsdatum" mit dem Felddatentyp Datum ?
(Dieses Feld benötigt keinen Standardwert, denn der Standardwert wird nur bei einem neuen Datensatz verwendet).
Hast du dieses Feld in die Datenherkunft des Formulars aufgenommen (und ist somit an die Tabelle gebunden)?
Existiert das Feld in deinem Formular (egal ob sichtbar oder nicht) ?
Hast du den Code-Generator gefunden ?

Hast du den Code zwischen
Privat Sub Bestandsfeldname_AfterUpdate()
und
End Sub
eingetragen ?

Schau dir mal die einzelnen Punkte an (mir fallen im Moment keine weiteren Fehlerquellen ein).
Ansonsten noch mal genauer beschreiben wo es hängt !

Du kannst übrigens auch:

Me.Aktualisierungsdatum = Now()

verwenden, damit bekommst du zum Datum auch noch die Uhrzeit.

Gruß

Oliver

Antwort 4 von beta

hallo oliver

es hat geklappt . bin alles noch einmal drchgegangen
dann der fehler- ich hatte datum statt date eingegeben!! auf jeden fall noch einmal schönen dank
sag wie kommt man zu diesen codes? ich finde in meinen access büchern darüber eigentlich sehr wenig infos, falls ich einmal wieder nicht weiter komme dann fände ich es toll wieder tipps von dir zu zu erhalten

alles liebe

Antwort 5 von trekking

Hallo Beta,

wenn du ein gutes Buch suchst, dann kann ich dir folgendes empfehlen:

Access in 21 Tagen. Autor heißt Said ??. Findest du unter Amazon.

Ist sehr gut geschrieben und auch mal verständlich.

Gruß trekking

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: