Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Wandsteckdose oder Mehrfachstecker?





Frage

Hallo zusammen, ich habe mir letzten Samstag einen HP-Scanner gekauft. Nachdem Plug and Play nicht tat und ich nach langem Probieren mit meinem Latein am Ende war, habe ich da Problem HP gemailt. Lösungsvorschläge kamen direkt. Unteranderm dieser Hinweis: "Betreiben Sie den Scanner immer an einer separaten Wandsteckdose. Verwenden Sie keine Mehrfachsteckdose." 1. Was für ein unterschied ergibt sich daraus? 2. Wenn das Schule macht, kann ich die Wand hinter meinem PC erstmal aufreissen und mit Dosen pflasten! Gruß t.

Antwort 1 von wundi23

ist geschwätz
bei sehr alten mehrfachsteckdosen (grade auch ohne an/aus schalter) kann es zu über/unterspannungen kommen.... aber wenn du eine relativ neue hast dann ist es kein problem mehr und auch kein unterschied...

Antwort 2 von Tina P.

so was in der Art hatte ich mir schon gedacht.

Danke

Antwort 3 von nici

@ wundi23

ist kein Geschwätz sondern Tatsache *grummel

Mehrfachsteckdosen können nach wie vor überlastet werden, wenn da zig Geräte dran Hängen.
Ausserdem "leiern" die Dosen aus, da es ja die Normalen Kaltgerätestecker und die Schutzstecker gibt.
Bei den SChutzsteckern sind die Kontakte minimal dicker, was schon mal zum "Ausleihern" führt.

Aber mich würde ja mal eher interessieren, ob das Gerät überhaupt leuchtet

Antwort 4 von Tina P.

Sie leuchte, aber nur halb. Der rechte Teil des Schlittens bleibt dunkel. Ich werde das Gerät gleich zurück zu Herrn "Geiz is geil" bringen. Werde die Kiste einfach umtauschen und sehen, was dann passiert. Die Probleme gibts nämlich auch mit Steckdosenwechsel. Ich hab es auch an einem anderen Rechner probiert, das selbe Ergebnis. An meiner Hardware oder den Treibern scheints also auch nicht zu liegen.

t.

Antwort 5 von Friedel

Es ist das gleiche, ob du eine Mehrfachsteckdose verwendest oder mehrere Steckdosen, die am selben Stromkreis angeschlossen sind. Die Mehrfachsteckdosen leiern auch nicht schneller aus als die Wandsteckdosen. Uns die möglicherweise frühere Überlastung spielt hoer keine Rolle. Eine Wandsteckdose ist für eine Dauerlast von 16 A zugelassen. Das entspricht bei Netzspannung 3680 W. Manche Mehrfachsteckdosen sind nur bis 10 A Dauerlast geeignet. Das entspricht 2300 W. Ein normaler PC mit allen Peripheriegeräten braucht wesentlich weniger. Überspannungen treten an Wandsteckdosen genau so auf, wie an Mehrfachsteckdosen und spielen normalerweise keine Rolle.

Antwort 6 von nici

dann wird wohl die scannerlampe im Ar... sein also tauschen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: