Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Beschriftung der Icons - Farben ändern?





Frage

Kann man die Farbe der Schrift ändern, die unterhalb der Icons auf dem Desktop angezeigt wird?

Antwort 1 von Guy_Incognito

Moin.
Versuch´s mal hier.
Ich hab´s zwar selber nicht ausprobiert, aber das sollte deinen Ansprüchen genügen.

Antwort 2 von sutadur

Danke, aber geht das nicht auch mit Windows-Bordmitteln?

Antwort 3 von Guy_Incognito

Wenn du dich in der Registry und mit binärem Code auskennst, kannst du es hier versuchen:
HKEY_CURRENT_USERControl PanelDesktopWindowMetricsIconFont
Ist aber mit Vorsicht zu genießen.

Antwort 4 von Reindy

Was will er denn nun ??

Antwort 5 von sutadur

Was meinst Du mit "Was will er denn nun ??"? Ich möchte die Farbe der Beschriftung der Icons ändern, konkret von weiß auf einen Grauton. Das einfach deshalb, um ein "harmonisches Gesamtbild" mit dem Desktop-Hintergrund zu erreichen. Nur möchte ich möglichst darauf verzichten, dafür extra ein Programm bemühen zu müssen. Daher bin ich auf der Suche nach einer entsprechenden Unterstützung von Windows aus. Vielleicht ist das auch gar nicht möglich oder vorgesehen. Dann kann ich immer noch auf Tools wie das o.g. zurückgreifen ... :o)

Antwort 6 von TheHappyJoker

Hallo sutadur, weiß ja gar nicht in welchen Forum man bei Dir antworten soll ;-)

Also ich habe auch mal danach gesucht, aber keine passende Lösung gefunden, leider. Anscheinend habe die Windowsdesigner da ein bissel gepennt (wäre so einfach gewesen, dass noch einzubauen).

Mit Windowsmitteln kommst Su leider nicht weit...

Da helfen nur kleine "Optiktools" (die kaum Speicher verbrauchen, aber trotzdem da sind), DurchSicht zum Bleistift (kannst die Farbe ändern und/oder den Schrifthintergrund durchsichtig machen oder nicht).

Treffen zwar nicht genau Deine Frage, aber vielleicht ist bei den folgenden Links auch was für Dich dabei:

Transparenter Desktop
Icon ohne Text darstellen

<gruß thj>

Antwort 7 von sutadur

Die Transparenz kann man ja schon direkt in Windows XP einstellen, die Schriftfarbe offensichtlich nicht. Dann werd ich wohl dochauf eines der genannten Tools zurückgreifen. Vielen Dank!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: