Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Probleme beim Speichern über Netzlaufwerke





Frage

Hallo liebe Supporter! Folgendes Problem hat mich gepackt und ich weiss da nicht mehr weiter: Ich nutze einen Windows 2000 Advanced Server (mit aktuellen Updates/Patches) und habe ein Verzeichnis im Netzwerk freigegeben. Nun ist komischerweise seit geraumer Zeit der Zugriff über das Netzlaufwerk (will mal sagen) fehlerhaft. (Obwohl es anfangs problemlos lief!) Wenn ich z.B. mit einer Office-Anwendung eine Datei direkt über das als Laufwerk eingebundene freigegebene Verzeichnis geöffnet und geändert habe, erhalte ich beim Speichern eine Fehlermeldung der Art "Laufwerk voll" und ähnliches und er speichert die Datei wirklich nicht ab. Auch das Speichern unter einem anderen Dateinamen ist dann nicht möglich. Wenn ich jedoch eine neue Datei auf dem Laufwerk anlege (z.B. mit dem Rechtsklick-Kontextmenü->Neu->Microsoft-Excel-Arbeitsblatt), funktioniert es einwandfrei. Nur eine Änderung kann ich dann wieder nicht speichern. Das gilt auch für einige (aber nicht alle) Nicht-Office-Anwendungen. Natürlich habe ich mir die Rechte (sowohl auf Freigabe-, sowie auf Dateiebene) angeschaut und es ist in beiden Vollzugriff erlaubt. Auch ist die Option "Zwischenspeichern" auf Automatisch gestellt. Allerdings habe ich auch schon die anderen Einstellungen ausprobiert... ohne Erfolg! Ich könnte mir vorstellen, dass es ggf. etwas mit den maximal möglichen File-Handles zu tun haben könnte oder so.... da Office ja für gewöhnlich eine neue Datei speichert und erst dann die "alte" Version löscht... Kann mir da jemand vielleicht irgendwie weiterhelfen? Vielen Dank, Dennis

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: