Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Aktive Partition unter XP





Frage

Hallo. Jetzt nur nicht lachen, ich komme vom Macintosh... Habe einen neuen PC mit 2 Festplatten. Die 1. ist die Systemplatte von der XP bootet. Die zweite enthält nur Programme. Nun habe ich Schussel diese 2. Platte auch als "aktiv" markiert. Dazu meine Frage: gibt das irgendwelche Probleme, und wenn ja: wie bekomme ich diese "aktiv"-Markierung wieder weg? Gibt es da einen einfachen Weg? Bitte keine Neuformatierung! Völlig ratlos Klaus-Peter

Antwort 1 von erzu

Hi,
du musst auf jeder Festplatte zumindest eine Primäre partition anlegen und die ist eben aktiv.

Öffne mal in der Computerverwaltung die Datenträgerverwaltung. Wenn dort bei der 1.Partition der 1.Festplatte (Systempartition) steht und bei der 1.Partition der 2.Festplatte (Aktiv) dann ist alles OK.

Dunkelblau steht für Primäre Partition und Hellblau für Logisches Laufwerk.

Auf jeder Festplatte können bis 4 Primäre Partitionen angelegt werden. Du musst dem System sagen welches die Aktive ist. Bei nur einer Primären Partition ist es immer die erste.

cu

Antwort 2 von secure-it

@erzu: muss man nicht....

@Klaus-Peter

das macht nichts. Aktive Partition heißt lediglich, dass man ein Betriebsystem drauf installieren und davon booten könnte. ansonsten ist es nicht weiter tragisch, wenn eine Partition als aktiv markiert wurde

Antwort 3 von Klaus-Peter

Vielen Dank für die Antworten. Dann kann ich ja alles so lassen...

Klaus-Peter

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: