Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

overclocking problem ABIT AV8





Frage

Mein 3000 ner´ Winchester läuft zur zeit mit 2520mhz läuft auch ganz gut aber bei,bei Spielen zb. SPELLFORCE hägt er sich irgendwann auf. AMD.Athlon 64 3000 Winchester ABIT AV8 deluxe CPU.Spannung 1.60v 512MB RAM -VData Dual channel 128 bit HT zur zeit auf 3 fsb 280 2520-teiler von 8:2:1: (fixe soll angeblich nicht mehr funktionieren Ab 250. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Antwort 1 von wundi123

hast mal mit aida/everest(so heißt glaub der nachfolger) die temperatur überprüft ?
wenn rechner sich aufhängt besonders bei grafik/cpu intensiven spielen, liegt es meistens an einerr überhitzung des prozessors und/oder der grafikkarte

wenn die temp hoch ist schon im "ruhezustand" dann würd ich mal den lüfter hochdrehen

Antwort 2 von SCHENK

wird höchstens 53 grad warm müsste noch im grünen bereich sein .denke

Kühler Arktic cooller 64 tc 2880 u m

Antwort 3 von wundi123

mitm kühler hats nichts zu tun... der kann auch schlecht montiert sein mal oder nen kleinen defekt haben =)

aber 53 grad ist eigentlich ok...
aber kann trotzdem sein, daß er im spiel dann richtig hochheizt....
also vielleicht einfach mal spiel starten und nach ner weile mit alt+tab rausgehen und temp checken....

wenns das nicht ist dann wirds problematisch weil dann kann es wirklich alles sein hehe

Antwort 4 von Mellops

Wenn der Rechner im übertakteten Zustand nicht stabil läuft, dann war das wohl zuviel des Guten ;)

Antwort 5 von SCHENK

WELCHE einstellung laufen bei euch stabiel und hat irgend jemand erfahrung mit einstellungen auf die es ankommt

Was ich doch schwer hoffe oder?

Antwort 6 von Mellops

Du kannst dich nicht danach richten, wie weit sich der Ram, die CPU, das System bei jemand anderen übertakten lassen, die Übertaktbarkeit ist individuell verschieden.

Antwort 7 von SCHENK

Vergiss Overclocking und gib dich mit dem zufrieden was du hast !!!

Antwort 8 von SCHENK

muß doch gehen kann ja sein das es nur daran liegt das ich halt eine einstellung im bios zu hoch oder zu niedrieg einstelle deswegen will ich halt mal wissen was überhaubt unbeding nötig ist damit der so hochgepriesenne athlon 64 3000 , zum schlachtschiff fx 55 killer wird was ich eigendlich nicht will ich will nur das möglich nutzen..........!!!!!!!!!!!1

Antwort 9 von SCHENK

Hatte das gleiche Board lief 2 wochen mit winchester64 3000+ @2520MHz danach immer wieder abstürze beim spielen (bild friert ein) jetzt komplett im *Z* und nichts mit garantie da overclocked.

Nie wieder ABIT hab jetzt das MSI-NEO2 Platinum und läuft @2520MHz stabil.

Antwort 10 von SCHENK

genau bei spielen friet der bildschirm ein muß dann reseten dann geht #s wieder bis zum nächsten start des spiels gibts dann irgend wann wieder einen gefrierbrand


muß dazu sagen daß das bild nur bei spielen einfriert

Antwort 11 von WeSt

Hi,

hier Einstellungen zum Übertakten eines 3000+ Winchester @ 2,7 GHz

1. Cell menu - AGP Frequenz auf 66 Mhz (dadurch wird automatisch der PCI Takt auf 33Mhz fixiert)
2. Multiplikator (Adjust CPU Ratio ) auf den Wert 9
3. Hyper Transport Frequenz von 5 auf 3
4.Adjust Cpu VID - CPU Voltage auf etwa 1,60 Volt
5.Speicherfrequenz auf 133Mhz ( muss porportional mitgesteigert werden)


GreeTz

Antwort 12 von SCHENK

ja diese einstellungen sind mir bekannt .leider habe ich ein en VIA chipsatz kein nvidea satz bei mir gibt´s denke ich unstabilietäten wegen dem AGP PCI frequenzen hab gehört das ab 250 ht der fixed mode nicht mehr funktionert und man manuel den teiler von 8:2:1: setzen muß könnt ihr das bestätigen

Antwort 13 von WeSt

@schenk

Habe dasselbe Board wie du mit dem Via Chipsatz und habe keinerlei Probleme bei Spielen wie HL2 oder Doom3. System läuft völlig stabil..
Sehr seltsam dass es bei dir nicht funzt. Vielleicht sollten wir nochmal das Temperaturproblem ausgraben.
I

Achso ich verwende dafür den Vollkupferkühler von Zalman
CNBS7000B-Cu

und wie gesagt noch keine Probleme. Läuft allerdings auch erst knapp 2 Monate.

GreeTz

Antwort 14 von schenk

und ich hoffe du hast deine bios einstellungen im kopf wäre dir sehr dankbar wenn du sie mir mitteilen könntest um zu sehen ob ich irgend was falsch eingestellt habe


danke schon mal im voraus!!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: