Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Fritzfax u. DSL





Frage

Liebe Supporter, kürzlich habe ich DSL installiert bekommen.zuvor hatte ich Fritz-fax benutzen können und jetzt sagte man mir ginge das nicht mehr weil kein ISDN mehr da ist.Gibt es eine Möglichkeit ,daß ich wieder über den PC faxen kann? Ich danke Euch schon im Vorraus! Gruß lasegi

Antwort 1 von Massaraksch

ISDN ist schon noch da. Du brauchst aber zum Faxen (über den PC) immer noch dein altes ISDN-Gerät (ISDN-Karte oder externes Gerät).
Das läuft dann unabhängig von DSL.

Massaraksch

Antwort 2 von heizeisen

Hi,
wenn Du vorher ISDN hattest, dann ist es warscheinlich, dass es nach Umstellung/Erweiterung auf DSL immer noch vorhanden ist. Einfach Fritz-Karte mit der NTBA verbinden, dann sollte es wie vorher funktionieren.
Es sei denn Du hast ISDN gekündigt und bist auf analog/DSl umgestiegen. Ich kenne aber keinen Profiver der das macht.
Grüße
He

Antwort 3 von lasegi

hi,
wie "einfach"ist denn das Verbinden von fritzkarte mit NTBA für mich Ungeübte aber Lernfähige?
Gruß lasegi

Antwort 4 von heizeisen

Sehr einfach!
Einfach das Kabel was in der ISDN-Karte steckt (ist idR. schwarz mit jeweils am den Enden befindlichen rechteckigen, transparenten Steckern) mit der in der NTBA (recheckiges ca. 17x10cm großen Kästchen) dafür vorgesehen Buchse einstecken.
Ist fast so einfach wie Nachttischlampe mit der Steckdose zu verbinden. (Ich hätte auch Fön, Elektrorasierer etc.. als Beispiel herranziehen können)

Die Steckbuchse am PC (Fritzkarte) ist idR. mit einem Aufkleber versehen (AVM).
Viel Erfolg

Antwort 5 von Stefanowski

"Es sei denn Du hast ISDN gekündigt und bist auf analog/DSl umgestiegen. Ich kenne aber keinen Profiver der das macht. "

Gibt es nur noch die Kombination DSL mit ISDN? Das wäre Schwachsinn, denn ich habe ja ISDN nicht wegen der schönen Technik (Telefonieren kann ich auch analog) sondern um einigermaßen fix mit Internet und Email arbeiten zu können - bei DSL wäre dieser Grund fort und ich könnte auch analog telefonieren.

Also bei der Telekom kann ich T-DSL mit normalem T-Net bekommen, ohne ISDN nehmen zu müssen. Und wenn ich ISDN habe, kann ich das auch vorher kündigen und einen analogen Anschluss schalten lassen. Bei Arcor allerdings gibt es DSL nur mit ISDN im Bundle...

Gruß Stefan