Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

XP lässt sich auf RAID nicht mehr installieren, nur noch auf einzelner HDD





Frage

HI! Ich besitze das ASUS A7N8X-E Deluxe und habe zwei Western Digital WD1600JD (160 GB) als RAID an den integrierten Silicon Image S-ATA-RAID-Controller angeschlossen. Eine Windows-Installation hat auch funktioniert, allerdings war der PC relativ langsam (viel Stocken) und ist bei Spielen regelmäßig abgestürzt. Als auch Austauschen von Treibern nichts genützt hat, wollte ich Windows neu installieren. Allerdings funktioniert das jetzt nicht mehr: Immer sobald der Formatiervorgang 100% erreicht, friert er entweder ein oder zeigt IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Wenn ich eine Festplatte abmache (also kein RAID mehr) funktioniert´s. Was ist das?

Antwort 1 von bettler

ich würde es einfach einmal vorher formatieren
also jede platte einzeln rein
formatieren und partitionen löschen
dann beide als raid rein
im raid bios alles richtig einstellen
dann von cd booten
bei der abfrage ob man zusätzliche festplatten treiber installieren f6 drücken ( ich glaube das es f6 ist )
diskette rein
und dann nochmals versuchen

mfg der-bettler

Antwort 2 von uwei

RAID Treiber installiert(F6)?

Antwort 3 von lizard1184

Natürlich ist der RAID-Treiber installiert, sonst käme ich doch nicht bis zum Formatieren. Ich werde den Vorschlag von bettler gleich mal ausprobieren.
Aber kann es auch am Board liegen? Dass z.B. die RAID-Funktion nicht mehr funktioniert oder so?

Antwort 4 von uwei

Natürlich ist nur, daß die Treiberabfrage noch vor dem eigentlichen Setup kommt, da ist noch lange nichts mit Formatieren.
Aber wer weiß, hab ja schließlich auch kein Raid, kann da nichts weiter zu sagen.

Antwort 5 von uwei

Bin übermüdet, einfach ignorieren.

Antwort 6 von lizard1184

OK, hab ein bisschen weiter getestet. Dass das mit der einzelnen Festplatte funktioniert hat, war wohl nur Zufall. Jedenfalls geht´s jetzt nicht mehr. Dagegen bleibt er jetzt teilweise beim Booten bei "Detecting IDE Drives" hängen (am IDE hängen aber nur DVD und Brenner). Da bleibt wohl nur noch ein defektes Board, oder was meint ihr?

Antwort 7 von lizard1184

Also mal wieder keine Antwort...

Antwort 8 von info1

was willst du hören?

board defekt, z.b.
- controller
- elkos
- kalte lötstelle
- haarriß

platte defekt, z.b.
- datenanschluß
- stromanschluß
- elektronik

weite möglichkeiten:
datenkabel
stromkabel

sprich: sag uns mal, was du schon alles probiert hast.

schalt doch mal das detecting im bios aus. wenn du deine beiden devices eingetragen hast, kannst du dir diese zeit beim booten sparen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: