Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Registry aufräumen





Frage

Hallo Ihr schlauen Köpfe ! Der PC meines Vaters ist schon etwas älter (PII-450) und seit ca. 9 Jahren im Einsatz. Seitdem haben wir dort immer wieder mal Programme installiert, getestet und wieder deinstalliert. Aber wie Ihr wisst, entfernen die meisten sch... Programme ihren Müll nicht, den sie in die Registry schreiben. Mittlerweile ist unsere Registry ca. 9 MB groß - Zeit zum entschlacken wie ich finde. Ich habe bereits in diversen anderen Beiträgen gelesen, dass als Programm zur Säuberung der Registry u.a. "RegistryCleaner" vorgeschlagen wird. Naja, so super finde ich das Programm gar nicht. Auf meiner weiteren Recherche im Internet bin ich über ein Programm names "Clean Registry" in der Version 1.1.1.1 gestolpert. Das zeigt mir wesentlich mehr alte Einträge als der RegistryCleaner. Natürlich kann man mit dem Programm vorher auch eine Sicherung der Registry machen. Da wären z.B. jede Menge Einträge unter HKEY_CLASSES_ROOT aber auch unter HKEY_LOCAL_MACHINE oder HKEY_CURRENT_USER wo mir das Programm sehr oft sagt "ProgID registry key does not exist", "TypeLib registry key does not exist", "CLSID registry key does not exist" oder auch "DefaultIcon file does not exist", "HelpDir does not exist" . Kann ich die gefundenen Einträge wirklich löschen ? Sind das solche Datei-laichen von deinstallierten Programmen ? Oder habt Ihr einen Tip für ein anderes gutes Registry-Programm (aber nichts von Microsoft - taugt auch nichts) ? Vielen Dank schon im voraus. Gruß Michael

Antwort 1 von Jürgen 54

Hi,
Wenn Du vorher sicherst kann nichts passieren , wenn kannste ja wieder rückgängig machen.
Aber nach so langer Zeit würde ich sowieso mal über eine Neuinstallation nachdenken.
Dann ist alles wie neu!
Gruß

Antwort 2 von 3po

Hallo,

für deine Windows-Version würde ich JV16-Powertools empfehlen. Die findest du, neben vielen anderen unter www.chip.de im Downloadbereich. Übrigens können die von dir beschriebenen gefundenen Mehreinträge auch mit der Einstellung der Software zu tun haben. z.B. kann die Einstellung "nicht benutzt seit 2 Monaten" dazu führen, dass auch Systemrelevante Dateien gelöscht werden.

JV16 habe ich selbst unter Win 98 und ME genutzt und war sehr zufrieden.

Gruß

3po

Antwort 3 von Nummer6

Auch mit TUNEUP 2004 läßt sich die Registry prima bearbeiten und defragmentieren.

Antwort 4 von Micha1975

Vielen Dank für die Tipps!

Gruß
Michael

Antwort 5 von bernie-k

Hi, Michael,

wenn der PC schon so lange läuft, würde ich mal die Registry defragmentieren. Hierzu gibts ein Tool "PageDefrag" (Freeware bei www.sysinternals.com). Bei mir läufts bei jedem Systemstart und braucht dann etwa 2 Sekunden. Beim ersten Lauf kann es aber passieren, dass es bis 30 Minuten braucht (bei sehr starker Fragmentierung).

Antwort 6 von bernie-k

Ich sehe gerade, dass bei Dir WIN98 läuft. Der Defrag läuft nur unter NT/2K oder XP. Sorry.

Antwort 7 von der dussel

Hi friends,

also aus bitterer erfahrung weiss ich,
wie sehr man auf der hut sein muss mit
"registry-cleanern" allgemein.
Bis hin zur totalzerstörung trotz backupfunktion...

Daher sind für mich (win98) als immer sher zuverlässige
proggs übriggeblieben:

registry cleaner
adaware
spybot
win-optimizer-suite free

seit langer zeit garantieren mit diese
proggs sehr schnelle, zuverlässige und
STABILE performance, trotz dauerndem proggrammausprobiern bis hin zu "legal-fragwürdigen"
exemplaren und heissem surfverhalten.

Grade im vergleich mit "high-end top" pcs von kumpels.
( hab bloss 800 amd und billigen 386mb zukauf ram).

mfg
dussel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: