Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Komisches Geräusch





Frage

Hallo Leute, mein Computer macht seit zwei Wochen ca. ein komisches Geräusch,vorallem beim Einschalten ist es sehr laut, und nach ca.10 minuten wird es minim Leiser. Ein Freund von mir hat 2x den Ventilator gewechselt, aber der Geräusch ist immer noch. Er sagte es kann auch sein das die Festplatte ein BUCK hat !!! Das kann ich mich nicht vorstellen, da der Computer erst 1 Jahr alt ist. Wie gesagt..........es ist sehr Laut nur wenn er kalt ist, und nach ca.10minuten wirds ein wenig leiser. Weiss jemand was es sein könnte???? Wäre sehr dankbar. Leonardo

Antwort 1 von tomman

Jetzt sollen wir raten was es sein könnte

Mal ehrlich du sitzt vorm PC hast zwei Ohren und kannst das Geräusch nicht finden und wir sollen jetzt aus der Ferne dir sagen was es ist . Das kann alles mögliche sein
Von CPU Lüfter den hast du ja schon getauscht , Grafik / Gehäuse Lüfter falls vorhanden auch das Netzteil hat ein Lüfter .
Disketten / Cd und DVD Laufwerg , verleiht eine CD noch drin , die beim Hochfahren gestartet wird , hat es alles schon gegeben , auch Monitore können unter umständen wen sie kurz dar vor sind den Geist aufzugeben die schönsten Geräusche von sich geben .
Bis hin zu losen Bauteilen im Gehäuse die klappern .
Natürlich kann es wen du Pech hast unter umständen auch die Festplatte sein
Fahr den Rechner runter nehme die Festplatte von der Stromversorgung Netzstecker vorher ziehen und Rechner wider an wen es dann immer noch klappert oder so , dann ist es zu mindesten nicht die Platte .das selbe kannst du auch bei deinen Disketten – Cd und DVD Laufwerg mach dar mit du sie erstmall aus schlissen kannst .
Aber nicht bei CPU- oder Grafik - Lüfter , das könnte sonst Teuer werden

Antwort 2 von Gummikuh

Hallo Leonardo,
da hat Dein Freund bestimmt schon richtig gelegen, mit der Vermutung, daß das Geräusch von einem Lüfter kommt.
Dein Rechner hat ja mehrere davon, halte diese doch mal vorsichtig an.
CPU, Grafikkarte, Bridge, Netzteil oder Zusatzlüfter, irgeneiner davon wird bestimmt der Übeltäter sein.
So wie Du das beschreibst, habe ich das in all den Jahren in denen ich mit Computern "rummache", noch nie als defekte Festplatte erlebt, die Art und Weise ist sehr typisch für irgendeinen Lüfter.

Gruss
Micha

Antwort 3 von Leonardo

Ich bedanke mich vorerst bei Euch. Ich werde am Montag mit meiner Kolleg über Eure Antworten beschäftigen.

Leonardo