Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

In die Zwischenablage kopieren





Frage

Hallo, In einem Formular ist ein Feld mit einer Telefonnummer Beispiel 0123-4567 Ich möchte nun die letzten 4 Zahlen in die Zwischenablage kopieren. Gib es da eine einfache Möglichkeit z.B. mit einem Macro? Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Damk Margret

Antwort 1 von oliverV

Hallo Margret,

meine Lösung funktioniert nur über einen kleinen Umweg.
In dem Beispiel gehe ich davon aus, das dein Feld "Tel" heißt.
Erstelle nun in deinem Formular ein neues ungebundenes Textfeld "TeilTel", mit dem Steuerelementinhalt:

=Rechts([Tel];4)

(Hierbei werden immer die letzten 4 Zeichen angezeigt)
oder
[Code]
=Rechts([Tel];(Länge([Tel])-InStr([Tel];"-")))

(Hierbei werden alle Zeichen nach dem "-" angezeigt)

Füge nun eine Schaltfläche ins Formular ein, verwende beim Ereignis „BeimKlicken“ folgenden Code:
[Code]
Me!TeilTel.SetFocus
DoCmd.RunCommand acCmdCopy


Der Teil der Telefonnummer steht nun in der Zwischenablage zur Verfügung.
Bei dem Hilfsfeld "TeilTel" kannst du die Höhe und Breite auch auf 0cm stellen, falls es im Formular stört; es musst allerdings sichtbar sein und darf nicht gesperrt sein, da das Feld den Focus bekommt.

Willst du den Inhalt der Zwischenablage in einem anderen Programm einfügen ?
Wenn du den Inhalt weiterhin in Access verwenden willst, kannst du wahrscheinlich auch den Weg über eine Aktualisierungsabfrage gehen.

Gruß

Oliver

Antwort 2 von Margret

Vielen Dank, das war eine große Hilfe

Gruß
Margret

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: