Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Trojaner "sp.dll / StartPage.gr.dll"





Frage

Hallo Supportnet! Diesmal keine Anfrage, sondern eine Danksagung! Ich arbeite mir dem Explorer IE6 unter Windows 98SE. Ich habe mir vor 2 Wochen den Quälgeist "sp.dll" eingefangen. Ab diesem Zeitpunkt leitete mich der Explorer unter "about.blank" auf eine Seite "Suchen unter" mit allerlei Reklamekram um. Gleichzeitig öffnete sich ein Popup-Fenster, in dem mir mitgeteilt wurde,dass mein PC mit Spyware verseucht sei und bot sinnigerweise kostenpflichtige Programme zur Beseitigung dieser Schädlinge an. Mein Virenscanner AntiVir 9x meldete zwar den Trojaner "sp.dll / Start Page gr.dll" , war aber nicht in der Lage, ihn dauerhaft zu löschen. Bei jedem Aufruf des IE6 reproduzierte sich der Quälgeist neu. Ein Scan mit " Ad-Aware SE" und in weiterer Folge mit "Giant AntiSpyware" meldete zwar den Hijacker, konnte ihn aber nicht aus dem System entfernen. Ich ging daraufhin alle betreffenden Beiträge im "Supportnet" durch und machte aufgrund der Ratschläge einen Scan mit "HijackThis". Der daraus entstehende Logfile war für mich vorerst ein buch mit 7 Siegeln. Aufgrund der Beiträge im Supportnet analysierte ich den Logfile, so gut es eben ging. Wichtig war der Hinweis, die verdächtigen Dateien auf ihre Eigenschaften zu prüfen. Ich habe dann alle diese Dateien und Einträge mit viel Bauchweh mittels "HijackThis" gefixt. Es hat funktioniert und ich bin den Quälgeist los. Ohne die Beiträge im Supportnet wäre mir dies nie gelungen und ich möchte mich aus diesem Anlaß bei Euch allen recht herzlich bedanken. mfg. Erich

Antwort 1 von raffo

Hallo Erich,

dafür gibt es von mir ein fettes [++].

Gerade deshalb, weil das " DANKE " oft vergessen wird.

Gruss HF

Antwort 2 von NoBee

Hallo,

ich bin dem Quälgeist "sp.dll" auch auf den Leim gegangen und verzweifle fast daran. Wo kann man denn den Hinweis bzgl. der Eigenschaften (der betreffenden Dateien aus dem HiJackthis-Logfile) nachlesen? Bzw. wie nennt sich denn hier der Thread dazu, oder besser noch: Wie kann man die entscheidenden Eigenschaften verändern? Was muss man tun?

Danke schon mal im Voraus

Nobby

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: