Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Mid-Anweisung -->???





Frage

Hallo, nachfolgendes Bsp. ist aus der VBA Hilfe entnommen. Ich blicke da aber nicht durch. Könnte mir jemand bitte erklären, was vor allem diese Zahlen hinter Text1, ..., ... bedeuten?? Danke im Voraus!! Dim Text1 Text1 = "Der Hahn springt" ´ Zeichenfolge initialisieren. Mid(Text1, 5, 4) = "Eber" ´ Text1 = "Der Eber springt". Mid(Text1, 5) = "Hund" ´ Text1 = "Der Hund springt". Mid(Text1, 5) = "Hahn sprang über" ´ Text1 = "Der Hahn sprang ". Mid(Text1, 5, 4) = "Maulwurf" ´ Text1 = "Der Maul sprang ".

Antwort 1 von bored

Klar.

Mid bewirkt, dass ein bestimmter Teil in einem String "angesprungen" und als Bereich festgehalten wird.

Mid(Text1, 5, 4)= "Eber"
Mid (Text1 [Name der Variable], 5 [Position, an der der Bereich beginnt], 4 [Anzahl der Buchstaben])


In der Hilfe ist übrigens ein Fehler:
Hinter die Worte "sparang" gehört in den letzten zwei Beispielen noch ein "über" ;)

Außerdem:
Zitat:
In diesem Beispiel wird die Mid-Anweisung verwendet, um eine bestimmte Anzahl von Zeichen in einer Zeichenfolgenvariable mit Zeichen einer anderen Zeichenfolge zu ersetzen.


Blah. Diese Funktion kann man noch viel besser dazu benutzen, Teile von einem String auszuwerten ^^

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Antwort 2 von coros

Hi Socky,

die Mid-Anweisung ist das gleiche wie die Formel =Teil. Als erstes steht das Wort oder die Variable, das/ die man auslesen möchte. Die erste Zahl sagt aus, ab welchem Zeichen begonnen werden soll auszulesen und die zweite Zahl, wieviele Zeichen ausgelesen werden sollen.

Wenn Dir meine Antwort nicht genügt, dann schau mal in der Excelhilfe nicht nach Mid, sondern nach Teil, da wird sicherlich noch einiges mehr stehen.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 3 von Socky

Danke an euch beiden für die Antworten! Schon geil, dass selbst in der Hilfe Fehler vorkommen :)

Antwort 4 von Massaraksch

Sorry: Quatsch.

Man muß die Mid-Anweisung streng von der Mid-Funktion unterscheiden.

Meine Vorredner haben die Mid-Funktion erklärt. Im Beispiel geht es jedoch um die Mid-Anweisung.

Die Mid-Anweisung ersetzt in dem String Text1 (also in "Der Hahn springt") jeweils die angegebenen Zeichenpositionen durch den String hinter dem "="-Zeichen.

Die Mid-Funktion gibt nur bestimmte Zeichen aus einer Zeichenfolge als Ergebnis zurück.

Lies dir lieber selber die Hilfe nochmal genau durch...

Massaraksch

Antwort 5 von Massaraksch

Um nicht zu verwirren:

Wenn ich "String" schreibe, dann meine ich damit "Zeichenfolge" und umgekehrt. Das ist also dasselbe ;-)

Massaraksch

Antwort 6 von Socky

ok, thx

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: