Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Grub startet nicht





Frage

Also ich habe auf meinem PC Windows XP und Suse Linux 9.2 Nach dem herunterfahren und einem Neustart startet Grub nur mit einer Fehlermeldung und es wird darauf hingewiesen das ich mit TAB alle befehle sehen kann ich befinde mich also nun in der Grub konsole wie kann ich grub und damit auch mein system wieder zum laufen bekommen und wenn was benötige ich dafür. mfg hf4d P.S. bin relativer n00b in Linux also wenns geht könntet ihr mir vielleicht auf normalemdeutsch lernen pls?

Antwort 1 von Dr.Ma-Busen

Moin!

Was ist das denn für eine Fehlermeldung die Grub da von sich gibt?
Das wäre jetzt evt. sehr Hilfreich.

MfG

Antwort 2 von Jan Schulze

[ GNU Grub version 0.95 (640k lower/523200k upper memory)]
[minimal BASH-like line editing is supportet For the first word, TAB lists all possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible completitions of a device/fielename.]


mfg Jan Schulze

Antwort 3 von marty

Versuche es mal damit:
root=/dev/hda3

Damit "sagst" du Grub wo deine Rootpartition ist - ob das bei dir nun hda3 ist, weiß ich natürlich nicht - musst du evtl. ändern.


Bunt ist das Dasein und Granatenstark

Antwort 4 von RTFM

SuSE-CD rein, manuelle Installation durchführen,
Update. Hier gelangst Du zum Yast und kannst Deine
Einstellungen korrigieren.

Antwort 5 von ChristianR

Ich habe das gleiche Problem wie Jan Schulze und habe bei der Suche nach einer Lösung hierhergefunden...

Nur, wenn ich
root=/dev/hda4 (meine Rootpartition) eingebe, erhalte ich
"Error 11: Unregognized device string".

Und bei RTFM´s Vorschlag wird die Root-Partition nicht gefunden.
Ein Anklicken dieser Option ergibt, daß meine 3 Partitionen wie folgt erkannt werden:
/dev/hda1 unknown (ist Win98SE)
/dev/hda4 unknown (ist root)
/dev/hda5 unknown (ist swap).

Ein Bestätigen ergibt:
Partition could not be mounted.
Check log file /var/log/yast2/y2log.

Die ich natürlich auch nicht lesen kann, da ich ja nicht auf die HD drankomme...

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte??

Gruß,
Christian

Antwort 6 von WIXP

Ich könnte dir ebenfalls nur empfehlen von der CD zu booten.
Dabei hast du zwei Möglichkeiten:
1. Du machst es so wie es RTFM vorgeschlagen hat.
2. Oder du wählst die Option "Installation" aus und bootest bis zu
dem Punkt wo du den "Abbrechen" Button betätigen kannst. Auf
diese Weise kommst du in den Textmodus. Hier hast du die
Möglichkeit das Menu "Start Installation or System" auszuwählen
und anschlißend die Funktion "Boot Installed System" zu
benutzen. der Vorteil dieser Vorgehensweise besteht darin, dass
der Kernel schon von der CD/DVD geladen wurde. Sollte
daraufhin deine Installation Starten, kannst du als root Yast mit
der grafischen Oberfläche starten und den Bootloader neu im mbr
installieren. Dennoch habe ich noch ein paar Fragen:

Kannst du XP noch starten?
Benutzt du noch einen andern Bootloader auf der selben HD?
Hast du den Bootloader Grub in den mbr installiert?
Wie hast du deine HD aufgeteilt?

Sollten alles scheitern, dann hast du noch die Möglichkeit, falls du
nicht mal mehr an XP herankommst und sich Grub im mbr
befindet, den Rechner von einer Windows98 Bootdisk zu starten
und mit dem Befehl "fdisk /mbr" Grub zu löschen. Dann könntest
du XP wenigsten wieder normal benutzen.

Viel Glück

WIXP

Antwort 7 von ChristianR

Hallo WIXP!

Ich werde mal Deinen Tipp 2 probieren!

Zu Deinen Fragen:
1. Windows kann ich nicht starten, da es ja schon beim booten "hängt".
2. Ich habe nur GRUB installiert (automatisch von SuSE 9.2)
3. Dürfte wohl im Bootlader sein (und jetzt nicht mehr?)
4. Und die Aufteilung meiner HD isdt wie in NR. 5 beschrieben:
~/hda1 Win98SE (10 GB)
~/hda4 root (SuSE 9.2 ~ 69 GB)
~/hda5 swap

Gruß,
Christian

Antwort 8 von ChristianR

Hallo WIXP!

Test ausgeführt und leider missglückt...

Bin übers Installieren gegangen, wie empfohlen und habe dabei gesehen, daß SuSE exakt die gleichen Paritionen (hda4 & 5) anlegen/formatieren will, wie beschrieben. Wäre evtl. die letzte Möglichkeit - nur wären dann all´ meine Daten und Einstellungen weg... :(

Durch das beschriebene Abbrechen kam ich dann in den Textmodus. Das Booten brachte folgende Meldung:
"Choose root partition:"
Und dann die Zeile:
hda1 : vfat1

Das Bestätigen mit ok ergab dann die Fehlermeldung
"Invaild root device". (Logisch, root liegt ja auf hda4.)

Noch eine Idee???

Gruß,
Christian

Antwort 9 von stefanix

Hallo Christian,
in der Grub Shell kannst du mit "root (hd0,0)" deine Rootpartition festlegen.
Die erste 0 ist die erste Festplatte die zweite 0 die erste Partition.
Also für hda4 -> root (0,3)
Dann versuch mal die Grub configfile menu.list zu laden:
"configfile /boot/grub.menu.list".
Um Windows zu starten:
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
boot
Es ist kein deutscher Tastaturtreiber geladen, du must die Zeichen wohl ein bisschen suchen;-)

Grüsse, Stefanix

Antwort 10 von stefanix

ps: /boot/grub/menu.lst muss es heissen!!
Du kannst in der grub-shell mit tab vervollständigen, wie in der bash!
stefanix

Antwort 11 von WIXP

Deiner Fehlermeldung "Choose root partition:, hda1 : vfat1"
entnehme ich, dass du unter dem Menue "Boot installed System"
"hda1" oder garnichts statt "hda4" eingetragen hast. Ansonsten
weiß ich im Moment keine Lösung mehr für dein Problem.

Viel Glück

WIXP

Antwort 12 von ChristianR

Hallo Stefanix!

Deine Tipps haben leider auch nicht gefruchtet...

Wenn ich hda4~ eingebe, bekomme ich
"Error11: Unregognized device string"

und bei der Zeile mit configfile~
erhalte ich
"Error17: Cannot mount selected partition"

Mein Login prompt heisst übrigens:
grub>

Natürlich habe ich es auch schon mal mit Knoppix 3.7 probiert, wobei ich auch alle 3 Partitionen angezeigt bekomme, aber auch nicht mounten kann...

Ich habe das Gefühl, der "Wurm" ist garnicht soo groß, nur finde ich ihn leider nicht... :(

Gruß,
Christian

@WIXP
Du hast Recht, nur sehe ich nicht, wo ich diese ändern könnte...

Antwort 13 von stefanix

Hallo Christian,
Du must nicht hda4 eingeben, sondern:
"root (hd0,3)" um die partition einzubinden!
Eine gute Anleitung zu Grub gibt es hier:
http://wwwbs.informatik.htw-dresden.de/svortrag/ai99/Eger/
Wenn allerdings die Partitionen unter Knoppix nicht eingebunden werden scheint was mit deiner Partitionstabelle nicht zu stimmen...
Probier doch mal wie oben beschrieben Windows zu starten.
Gruss, Stefanix

Antwort 14 von ChristianR

Hallo Stefanix...

Langsam geht es weiter!

Wenn ich bei
grub>
"root (hd0,3)" eingebe, fängt die Kiste kurz an zu arbeiten und antwortet dann:

Filesystem type is reiserfs, partition type 0x83

Und nach Eingabe von
"configfile /boot/grub/menu.list" folgt:

Error18: Selected cylinder exceeds maximum supported by BIOS

Ist das ein Totalschaden?? :(

Gruß,
Christian

Antwort 15 von RTFM

Nein, hast nur falsch partitioniert.

Antwort 16 von ChristianR

Wie denn das??
Lief doch schon alles...

Antwort 17 von stefanix

Hallo Christian,
dieser Fehler kommt vor, wenn dein BIOS die Adressierung über 1024 Zylindern nicht unterstützt (LBA-Mode). Vielleicht kannst du ja im BIOS was umstellen oder ein BIOS-update machen. Wenn allerdings vorher alles lief, ist das schon seltsam... Ist der Rechner den schon älter?
Gruss, Stefanix

Antwort 18 von RTFM

Wenn Fehler in der Partitionstabelle zu finden sind, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass diese nicht genutzt werden kann.

Sieh die Fehlermeldung als Information.

Partitioniere komplett neu und Du hast Ruhe.
Versuch, Daten mit einer Live zu retten.

Antwort 19 von stefanix

@RTFM
Wer redet den von Fehlern in der Partitionstabelle? Die Fehlermeldung besagt lediglich, das Grub über das BIOS nicht auf die entsprechenden Zylinder zugreifen kann(1024 Zy. oder 8 GB) -> siehe Grub FAQ.

Antwort 20 von RTFM

Sehe ich anders (Praxiserfahrung)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: