Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

ac´97 total überlastet?!





Frage

werte helfer, das problem: ich habe extreme soundprobleme mit den alten star wars-klassikern JEDI KNIGHT 1 und ROUGE SQUADRON 3D, aber manchmal auch mit BATTLE FRONT. stellenweise läuft alles problemlos. kommen jedoch mal mehrere soundeffekte zusammen (feuergefechte o.ä.) kommt nur noch ohrenschmerzen bereitendes gekrächze und schrille pfeiftöne aus meinen boxen, sodass ich sie abschalten muß. nach 10-20 sekunden ist der spuk vorbei, jedoch nur bis zum nächsten feuergefecht . auch beim spiel CRIMSON SKIES trat das problem auf (also nicht nur lucasarts), bisweilen sogar beim hören von mp3. das habe ich probiert: - die windows-soundeigenschaften/lautsprechereinstellungen (audiowiedergabe -> konvertierungsqualität, hardwarebeschleunigung) auf minimal gesetzt. - die spiele mit high-res bzw. low-res sounds installiert; problem trat bei beiden auf. - sound-eigenschaften des spiels auf minimum gesetzt mein system: win xp pro + sp1 directx 9.0c amd duron 1000mhz 256mb ram geforce4 mx 440 agp 8x (64mb) motherboard: msi ms-6342/k7m pro (ms-6340M)/k7tm pro (ms-6340) via ac’97 audiocontroller (wdm) (treiberversion: 5.1.2535.0) boxen: logitech soundman sr-30 (= 4.1) mir wäre schon geholfen, wenn mir jemand den genauen link zu den aktuellsten ac’97-treibern posten könnte. ich hab keine konkreten gefunden. oder kann mir jemand eine ältere version empfehlen die bei ihm problemlos funktioniert? hauptsache irgendetwas was mein trommelfell und meine boxen schont. schon mal n fettes THANX DUDES vorweg, gruß SEB

Antwort 1 von RTFM

Junge, kauf Dir einfach eine gescheite Soundkarte.
Was erwartest Du von dem Emulationskram?

Antwort 2 von waltik

Treiber für AC´97 (onboard-Karte?!) findest Du normalerweise auf der Website des Boardherstellers, da der ja die Chips entsprechend verbaut hat im Board!