Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

svhost.exe macht mächtig Probleme





Frage

Hallo zusammen, folgendes Problem. Wenn das System gebootet wird und Win 2000 hochgefahren ist, wird der Prozessor und der virtuelle Speicher zu 100 % ausgenutzt (obwohl kein Programm läuft). Und zwar ca. 11 min. Danach geht der Prozessor wieder auf seine normale Leistung ca. 8%. Der virtuelle Arbeitsspeicher dagegen bleibt auf seinem hohen Niveau. Er liegt bei ca. 2.100.000 KB. Das Problem ist jetzt, dass ich kein Programm mehr starten kann, weil nicht genügend virtueller Speicher zur Verfügung steht. – Fehlermeldung vom System: „Dem System steht nicht genügend virtueller Speicher zur Verfügung. Die Auslagerungsdatei für den virtuellen Speicher wird vergrößert.“ Oder „Vergrößern sie die Auslagerungsdatei.“ – Programm kann nicht gestartet werden. Nicht genügend Ressourcen verfügbar.“ Die Anfangsgröße des virtuellen Speicher ist bei mir 600MB und die maximale Größe ist mit 1500 MB angegeben. Gesamtgröße der Auslagerungsdatei beträgt 1500MB. Für Anwendungen optimiert. Im Taskmanager unter Prozesse sieht man, dass die svhost.exe diese Ressourcen verbraucht. Nach den besagten 11 min gehen die Ressourcen für die svhost.exe wieder auf Normalniveau runter und der Prozessor auch. Aber der Arbeitsspeicher nicht. Da ist der zugesicherter Speicher unter Taskmanager/Systemleistung für „Grenzwert“, „Maximalwert“ und „Insgesamt“ bei ca. 2.100.000 KB. Ich habe das System mit Antivir geprüft, mit Adware und Spybot. Hier und da wurden einige Trojaner, Virus und Spyware gefunden. Als Firewall habe ich ZoneAlarm. Im Abgesicherten Modus gibt es diese Beschwerden nicht. Pentium III 933 Mhz Win 2000 SP4 512 MB Arbeitsspeicher 40 GB Festplatte Könnt ihr mir helfen? Mit nettem Gruß...Jörn

Antwort 1 von oro-galie

klarer fall von neu-installation :-)

Antwort 2 von Jörn H.

ne ne diese Antwort gefällt mir überhaupt nicht. Es handelt sich um einen Rechner für eine Praxis mit einer Software (Turbomed) die nur mit einem großem Aufwand (teuer teuer) zu installieren geht.

Bitte bitte andere Vorschläge.

Jörn

Antwort 3 von Mickey

Wenn du wirklich die svhost meinst, dann solltest du dich erstmal im abgesicherten Modus um eine Reinigung/Absicherung deines Systems bemühen. Die svhost wird von Viren abgelegt, die svchost / svchost.exe wäre ein Systemprozess.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 4 von Jörn H.

@Mic

ich bitte um Entschuldigung - Mein Fehler..falsch abgelesen: natürlich meine ich die svchost.exe. Sie ist bei mir 3x vertreten. Und das eine Mal nutzt sie sehr viel Speicher.

Gruß..Jörn

Antwort 5 von Mickey

Das dieser Prozess mehrfach läuft ist normal. Für deinen Fehler könnten u.A. die Würmer Blaster Wurm oder Sasser Wurm verantwortlich sein - prüf hier mal die Pfade und abgelegten Dateien. Oder ein komplettes MS Update machen und dann beobachten.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 6 von -timber-

Hi Jörn

Das meiste wurde schon gesagt, hier ein paar Zusatzhinweise. Svchost ist keine normale Datei, sondern ein sogenannter dll-loader, deshalb ist er auch mehrfach vorhanden. Ein loader startet andere Programme oder Dienste.
Diese anderen Programme, und damit dein eigentliches Problem, werden aber im Taskmanager nicht angezeigt. Du siehst nur die svchost.

Jetzt schreib ich aus der Erinnerung, da ich kein 2000er hier hab.

Du musst wissen, welches von der svchost gestartete Programm deinen Rechner lahmlegt. Das kann man sich anzeigen lassen, aber nur mit Trick. Microsoft hat ein Programm auf der 2000er-CD, das aber nicht mit installiert wird; es muss manuell nachinstalliert werden. Das Programm heisst tlist (task-lister).
Im Taskmanager (Auslastungsanzeige?) steht vor jedem Programm eine Zahl, die brauchst du gleich. Tlist benutzt die gleichen Zahlen, und damit ist dein Problem identifizierbar. Wenn du mehr weisst, meld dich hier noch mal.

Wie man an tlist kommt und wie man damit arbeitet, hat Microsoft selbst beschrieben:http://support.microsoft.com/kb/250320/DE/

timber

Antwort 7 von Jörn H

@Mickey

also ein Virus oder ähnliches ist es nicht . Habe das System jetzt desöfteren überprüft.

@timber

Problemeingrenzung finde ich sehr gut. Werde es morgen gleich einmal ausprobieren.

Jörn

Antwort 8 von Jörn H.

@timber

ich weiss jetzt mehr.

Die Zahl im Taskmanager ist 524 und dort steht jetzt (laut tlist.exe) svchost.exe - Svcs: EventSystem, Netman, RasMan, Sens, TapiSrv.

Wie geht es jetzt weiter?

Jörn

Antwort 9 von Jörn H.

Im Moment sieht es so aus, dass das System bei 350 MB Arbeitsspeicher (ansteigend) stabil läuft. Der virtuelle Speicher ist allerdings wieder bei ca. 2.180.000 Kb. Mit Hilfe des Tolls "TweakRam" wurde der Speicher immer wieder freigegeben (während dieser 11 mn) .

Ich habe das Microsoft-Tool tlist.exe noch einige Male durchlaufen lassen. 1. ist die Zahl im Taskmanager (für die svchost.exe) immer wieder eine andere und 2. steht bei der besagten svchost.exe keine weiteren Erkenungsattribute dahinter. (so wie beim ersten Mal siehe Antwort 8)

Bin für alle Vorschläge offen wie ich weiter verfahren soll. Ich lasse den Rechner jetzt erst einmal an - aber das kann ja kein Dauerzustand sein.

Mit nettem Gruß...Jörn

Antwort 10 von -timber-

Hi Jörn,

Die gestarteten Dienste sind Standard-Windows-Dienste. Das heisst aber nicht, das sie nur von Windows benutzt werden => Trojaner oder ähnliches Getier.

Achtung, ich schreib aus der Erinnerung, da ich kein 2000 mehr habe!

Mir hat damals folgendes Update geholfen: http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/317/22.html Dort gibt es eine kurze deutsche Beschreibung des Problems, unten ist der link nach Microsoft.

Wenn du wirklich virenfrei bist: Hoffentlich war die erste, die jetzt rote Antwort nicht die Lösung :-( Sorry, ich bin raus, mehr kann ich nicht sagen.

timber

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: