Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Internet-Zugang soll beim Einschalten des PCs starten.





Frage

Hallo, ich möchte, dass mein Internet-Zugang sofort beim Einschalten des PCs startet und ich nicht erst über den WLan-Manger gehen muss. Geht das? Danke und Grüsse, Birgid

Antwort 1 von Mag

Also wenn du T-Online hast einfach die Direktanwahl aktivieren und dem WLan-Monitor "erlauben" über diese Direktanwahl ins Netz zu gehen.

Antwort 2 von Birgid

T-Online ist zwar mein Internet Provider, aber ich habe es nicht installiert - ich arbeite mit Web.de

Gibt es vielleicht noch an anderer Stelle diese Möglichkeit?

Antwort 3 von vadder

hast du dsl oder isdn ?

vadder

Antwort 4 von vadder

Antwort 5 von anno_58

HI,

verwendest du den IE?
Dann mach einfach web.de zur Startseite (im IE unter Xtras/Internetoptionen) und pack den IE in den Autostart.
Ich kenne Mozzialla, Netscape, Firefox und wie sie alle heißen nicht, bin aber aber sicher, dass es da auch so geht.

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 6 von Birgid

Danke Euch Beiden! Ich probiere alles aus und melde mich dann.

Ich arbeite mit DLS und IE als Standard-Explorer, benutze aber immer nur Mozzilla - wegen der Sicherheit...

Birgid

Antwort 7 von RTFM

Hmmm, gibt es unter Windows nicht die Möglichkeit,
den Internetzugang über die Dienstverwaltung direkt
beim Bootvorgang zu aktivieren wie unter Unix/Linux
etc.?
Möglicherweise nur durch spezielle Programme wie von
AVM?

Antwort 8 von RTFM

KEN! meine ich...

Antwort 9 von Birgid

Also - die Vorschläge von Vadder und Anno funktionieren nicht. Ist ja eigentlich auch klar, denn über DSL meldet sich erst mal der T-COM WLAN Manager, mit dem man die Verbindung aktivieren muss. Den müsste man irgendwo einbinden können - im Autostart ist er schon drin, aber das ändert auch nichts daran, dass man erst auf "Übernehmen" drücken muss.

Ich bin zu sehr Laie, um den Vorschlag von RTFM auszuprobieren. Kannst Du mir das - idiotensicher - erklären?

Birgid

Antwort 10 von RTFM

Es war kein Vorschlag, sondern überhaupt erstmal eine
Frage :-))

Antwort 11 von anno_58

Hi Birgid,

Ich glaube, wir müssen erst mal so ein bisschen "Begriffsbestimmung" machen:

Zitat:
T -Online ist zwar mein Internet Provider, aber ich habe es nicht installiert


Muss ich das so verstehen, dass du zwar über T-Online ins www gehst, aber T-Online Zugangssoftware nicht benutzt?

Zitat:
ich arbeite mit Web.de


web.de ist ein Internet-Diensteanbieter. Hast du da ein e-mail Konto oder wie ist der Satz zu verstehen?


Zitat:
denn über DSL meldet sich erst mal der T-COM WLAN Manager, mit dem man die Verbindung aktivieren muss.


Nur wenn man den W-LAN Manager benutzt. Wenn du die Verbindung (unter XP mit dem Verbindungsassistenten) direkt herstellst, brauchst du keinen W-LAN Manager

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 12 von Birgid

Hi Anno,
danke für Deine Mühe mit mir. An diesen Ausführungen sieht man halt sehr gut, dass ich ein typischer Anwender ohne Hintergrundwissen bin.

----- IT -Online ist zwar mein Internet Provider, aber ich habe es nicht installiert -- Muss ich das so verstehen, dass du zwar über T-Online ins www gehst, aber T-Online Zugangssoftware nicht benutzt? >>>>>
T-Online ist mein DSL-Provider (kann man das so nennen?)

------ Ich arbeite mit Web.de -- web.de ist ein Internet-Diensteanbieter. Hast du da ein e-mail Konto oder wie ist der Satz zu verstehen? >>>>>
Korrekt! Web.de ist mein Mail-Provider.

------- denn über DSL meldet sich erst mal der T-COM WLAN Manager, mit dem man die Verbindung aktivieren muss. -- Nur wenn man den W-LAN Manager benutzt. Wenn du die Verbindung (unter XP mit dem Verbindungsassistenten) direkt herstellst, brauchst du keinen W-LAN Manager >>>>>>
Mir war bisher nicht klar, dass es auch anders geht, da sich der W-LAN Manager automatisch öffnet, wenn ich den PC hochfahre. Ich drücke dann nur den Button "Übernehmen" und habe dann meine Verbindung ins Netz. Ich habe mich bei der Installation halt strikt an die Beschreibung gehalten.

Macht das jetzt die Verwirrung komplett?

Grüsse,
Birgid

Antwort 13 von vadder

http://www.dslteam.de/winsoft.html

hier gibt es eine software mit der man ohne t-onlinesoftware ins internet kommt.
und dann wird "mein" prog. - steckdose- wieder interessant

vadder

Antwort 14 von anno_58

Hi,

warum einfach, wenn es auch kompliziert geht???

Win XP

Arbeitsplatz/Netzwerkumgebung/Verbindungen anzeigen/neue Verbindung herstellen/
Auswahl "Verbindung mit dem Internet herstellen" -> weiter
Auswahl "Verbindung manuell herstellen" -> weiter
Auswahl "Verbindung über eine Breitbandverbindung herstellen die Benutzername und Kennwort erfordert" -> weiter
Name des Anbieters (bei dir würde sich "Telekom" anbieten, du kannst aber auch "die Jungs mit den Kappen" oder "Telekomiker" rein schreiben ) -> weiter

Jetzt aufpassen:

In das Feld Benutzername musst du hintereinander weg (ohne Leerzeichen o. Trennzeichen!) deine Anschlussskennung, die zugehörige T-Online Nummer und das Suffix (in der Regel 0001) eingeben. Nun alle Ziffern zählen. Wenn es weniger als 28 sind muss hinter die letzte Ziffer das # Zeichen. Wenn es 28 oder mehr sind oder du das # Zeichen eingesetzt hast geht es nahtlos weiter mit @t-online.de
Beispiel:
000012345678520000123450001@t-online.de
oder
00001234567852000123450001#@t-online.de
in die beiden folgenden Felder schreibst du dein aktuelles Passwort
Die 3 Kästchen darunter sollten jeweils einen Haken haben -> weiter
Auswahl "Fertigstellen", das war es.

Unter W98 oder w2k ist es ähnlich.

Wie du web.de in Mozzilla zur Startseite machst weiß ich nicht. Schau einfach mal nach entsprechenden Eingabefeldern oder frag hier noch mal nach. Du wirst außerdem Mozzilla sagen müssen, das der I-Net Zugang über eine LAN Verbindung erfolgt. Dazu weiß ich auch nichts, wie gesagt - ich kenne Mozzilla nicht.

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 15 von anno_58

Nachtrag:
Mozzilla in den Autostart packen

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 16 von RTFM

Aaaaaaber: Das Speichern des Benutzerkennwortes
bedeutet ein sehr hohes Sicherheitsrisiko!

Zitat:
in die beiden folgenden Felder schreibst du
dein aktuelles Passwort


Antwort 17 von Birgid

DAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE Ihr Beiden.

Anno,
wie siehst Du das mit der Sicherheit?

Übrigens: Man sollte sich allerdings wirklich mit Mozzilla beschäftigen, denn er ist wesentlich sicherer als der von Microsoft, da er nicht millionenfach benutzt wird und die Hacker sich somit auf Microsoft spezialisieren - da können sie mehr Schaden anrichten. Wie es aussieht kommt man allerdings nicht drum rum den MS IE als Standard weiter zu behalten - man muss ihn ja nicht benutzen....

Grüsse,
Birgid

Antwort 18 von Seven-Off-Nein

Hi Birgid,

Zitat:
Wie es aussieht kommt man allerdings nicht drum rum den MS IE als Standard weiter zu behalten - man muss ihn ja nicht benutzen....


Sowas Ähnliches hast du weiter oben schon mal geschrieben. Das stimmt so nicht. Du kannst den Firefox oder jeden anderen Browser als Standardbrowser wählen. Richtig ist, dass du den IE praktisch nicht deinstallieren kannst, weil er zu sehr im System verwurzelt ist. Aber wie du ganz richtig schreibst, musst du ihn ja nicht benutzen.

Zur Sicherheit beim Kennwort: Anno ist der größte Paranoiker in den Weiten des Supportnets. ;-) Er würde dir nicht dazu raten, wenn er es für "gefährlich" hielte. Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Wenn du eine Flat hast, ist es IMO eh wurscht, da dir kein Schaden entstehen kann.

Welchen Mozilla nutzt du? Beim Firefox kannst du die Startseite ändern unter Extras->Einstellungen->Allgemein

Gruß
Seven

Antwort 19 von RTFM

Wenn jemand mit deinem Kennwort kostenpflichtig
Voice-over-IP nutzt, kostenpflichtige Dienste abruft oder
musicload über T-Online nutzt, das Kennwort locker mal
eben ändert, Online-Banking usw. usw. ... nennst Du
das Paranoia?

Du hast keine Ahnung, wie gern sich Cracker auf das
Kennwort stürzen! Gerade unter Windows ist das so
sicher wie ein Blatt Papier auf dem Wasser.

Antwort 20 von anno_58

Hi,

also was SON über meine Paranoia geschrieben hat stimmt ;-)

Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass den Rechner kein Unbefugter starten kann.
Wenn das ein Rechner ist, zu dem Jan und Jedermann Zugang und Umgang haben ist die PW Geschichte in der Tat gefährlich. Wenn du das PW wegläßt ist aber die automatische Einwahl auch wieder weg, weil du dann nach dem PW gefragt wirst.
Du musst dich also entscheiden. Willst du den Rechner einschalten und sofort im I-Net sein schreib das PW rein. Willst du Sicherheit erstell dir ein PW für deinen Benutzer (w2k und XP) und lass bei der Einrichtung der Verbindung das PW weg. Du wirst dann jeweils beim Browserstart danach gefragt.

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

P.S. Bei der Erstellung eines PW für den Benutzer unter XP den "ADMINISTRATOR" nicht vergessen. 10 Riegel am Haupteingang nützen bei offen stehender Hintertür garnichts ;-)

Antwort 21 von Seven-Off-Nein

Hi RTFM,

danke für die freundliche NIcht-Anrede, aber ich gehe mal davon aus, dass du mich meinst. Das mit der Paranoia war überhaupt nicht auf dich und dein Post gemünzt und eher *Insider*. Da ich weiß, dass Anno eher zu den übervorsichtigen Menschen in punkto Datensicherheit gehört, verlasse ich mich darauf, dass er keine Ratschläge gibt, die ihm völlig widerstreben. Mehr wollt ich gar nicht sagen.

Aber ich hätte vielleicht besser statt "wenn du eine Flat hast, kann IMO kein Schaden entstehen" geschrieben "...ist die Wahrscheinlichkeit IMO ziemlich gering, dass..."

Und ich schrieb auch "letztendlich muss das jeder für sich entscheiden."

Jetzt zufrieden?

Seven

PS: Wie soll denn jemand nur mit deinen Zugangsdaten ohne PIN und TANs OB machen? (Und an dein gespeichertes Kennwort muss der Übeltäter ja auch erst mal ran kommen.)

Antwort 22 von Seven-Off-Nein

Stunden später... *g*

Antwort 23 von Birgid

Hallo an Alle,
es ist doch nett, wie Ihr Alle so miteinander kommuniziert. Ich verstehe bei manchem zwar nur Bahnhof, aber es ist dennoch sehr aufschlußreich.
Also, ich habe mich bzgl. Sicherheit auch noch mal schlau gemacht und bin nun ganz beruhigt, dass ich meinen PC gegen mögliche Unbill eigentlich ganz gut abgesichert habe.
Daraufhin habe ich Anno´s Schritte brav befolgt - aber : es funktioniert leider nicht. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

"Fehler bei der Verbindung mit "T-COM"
Anschluss wird geöffnet..... Fehler 678: Der Remotecomputer antwortet nicht. ......

Was mache ich nun mit der Verbindung "Drahtlose Netzwerkverbindung"? Muss die aktiv bleiben?

Grüsse,
Birgid

Antwort 24 von Seven-Off-Nein

Hmm, da sich sonst keiner meldet, trau ich mich noch mal, in der Hoffnung, nicht wieder einen auf den Deckel zu kriegen. ;-)

Ich habe selber erst seit einer Woche einen Router und WLAN. Aber in dem Fall musst du AFAIK(!) anders vorgehen. Und zwar musst du die Verbindungseinstellungen an einem Rechner vornehmen, der mit dem Router via Kabel verbunden ist und mit dem der Router konfiguriert wurde. Heißt, dass du die manuell eingerichtete Verbindung wieder löschen kannst und auf dem anderen Rechner einrichten musst.

Mein WLAN-Rechner ist jedenfalls gleich nach dem Start mit dem Netz verbunden. Ich nutze die Routersoftware und auf dem WLAN-Rechner die der WLAN-Netzwerkkarte.

Vielleicht nennst du mal die Bezeichnungen von Router und Karte und teilst mit, ob und welche Software du nutzt.

Ich hoffe, dass noch jemand anders helfen kann, der/die sich wirklich mit sowas auskennt... :-/

Gruß
Seven

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: