Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Mit datum rechnen





Frage

Hi. Ich hette gern in einer Exel tabelle zeitrau zwieschen zwei datum in Monaten berechnet . Aber so dass Resttage als Nachkommazahl stecht.

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

schau mal hier (Suche hier im Forum ob da schon die Lösung ist.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Aliba

Hi Sylmo,

=DATEDIF(A1;B1;"m")+DATEDIF(A1;B1;"md")/100

die Resttage sollen die Nachkommastellen bilden, hab ich das richtig verstanden, oder soll der Restmonat in den Nachkommastellen ersichtbar sein, also z.B. 20 Resttage = 0,66 Monate.

Dann nochmal melden.

Antwort 3 von rainberg

Hallo Aliba,

ich glaube die Division /100 ist falsch, da die Basis nicht Hundert sondern ca. 30 ist, je nach dem, wie genau man rechnen will.

Hier mein Vorschlag:

=DATEDIF(A1;B1;"M")+DATEDIF(A1;B1;"md")/TAG(DATUM(JAHR(B1);MONAT(B1)+1;0))

Hierbei benutze ich als Divisor die Tageszahl des Enddatums ab.

Gruß
Rainer

Antwort 4 von Aliba

Hi Rainer,

diese Interpretation hatte ich noch offen gelassen,
lt. Anfrage sollten die Resttage als Nachkommazahlen stehen. Also warten wir mal ab, was der Fragesteller tatsächlich benötigt.

Schönen Tag noch.

CU Aliba

Antwort 5 von sylmo

das ist korekt resttage als nachkomastellen.

Die formel ist perfekt.

=DATEDIF(A1;B1;"M")+DATEDIF(A1;B1;"md")/TAG(DATUM(JAHR(B1);MONAT(B1)+1;0))

Danke.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: