Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Mp3 ohne Lücken hörbar





Frage

Wie kann man ein musikalisches Werk ( z.B. Schiller " Leben " ) in einzelne Mp3 umwandeln ohne Lücken zwischen den einzelnen Dateien , so daß einwandfreie Übergänge von Titel zu Titel realisiert ist . Vielleicht gebt Ihr mir mal ein paar Tipps ! Dankeschön

Antwort 1 von TheHappyJoker

Mit Exact Audio Copy kannst Du eine Audio-CD in eine einzelne Datei rippen (ohne Pausen). Zusätzlich wird dazu eine seperate CUE erstellt, welche die Trackabschinttinfos enthält (zum späteren Zerschneiden der Datei in die einzelnen Tracks ohne Pausen - wenn Du das auch brauchst).

<gruß thj>

Antwort 2 von sutadur

Also, Du möchtest die Titel einer Audio-CD nach MP3 konvertieren und diese "lückenlos" abspielen, richtig? Das wird in aller Regel nicht funktionieren. Das liegt zum einen am Aufbau von MP3-Dateien, zum anderen an der verwendeten Abspielsoftware (die ggf. unterschiedlich schnell nach Ende des einen Titels den nächsten abspielen).

Antwort 3 von TheHappyJoker

@sutadur:

Man kann aber mit EAC alle Tracks einer CD als eine komplette Datei rippen (WAV, MP3 etc. - wie man will). Dann hat man keine Lücken. Mit der erstellten CUE, welche die Trackabschnitte enthält kommen viele Player und Brennprogramme zurecht und man kann damit (obwohl nur eine Datei) auch zwischen den Tracks hin- und herspringen (skip).

<gruß thj>

Antwort 4 von sutadur

Um das Brennen geht es in der Frage ja nicht, und so viele MP3-Player können es nicht sein, die mit Cuesheets als Grundlage zum Abspielen arbeiten. Welche denn z.B.?

Antwort 5 von dadunga

Hallo thj , danke
jedoch wenn ich die CD in einer Datei auf mp3 rippe,
kann ich dann mit meinem Autoradio nicht von Titel zu Titel springen , wie auf der Original CD . ( was geschieht mit den Tag`s )
Hat da nicht Sutadur recht ??

Antwort 6 von dadunga

Hallo thj ,
verstehe jetzt die Methode ist nur die Frage ob mein Autoradio
Medion mit dem CUE zurechtkommt .
Bei diesem Verfahren können wohl dann keine Tag`s der einzelnen mp3Tracks gelesen werden , oder ?
danke

Antwort 7 von TheHappyJoker

zum Bleistift foorbar2000, Winamp mit CUE Player, XMMS mit xmms-cueinfo, ...

Achso: Google-Suche: cue player

<gruß thj>

Antwort 8 von TheHappyJoker

Autoradios beherschen das in der Regel leider nicht.

Tags können glaube ich auch in der CUE abgelegt werden. So verstehen zumindest Softwareplayer es sehr gut damit umzugehen.

<gruß thj>

Antwort 9 von sutadur

Na ja, es sind dann doch eher exotische Player. Aber wie auch immer, im Car-MP3-Player wird es sicher nicht funktionieren. Da klappt ja leider meist nicht mal das lückenlose Abspielen von einzelnen MP3-Dateien.

Antwort 10 von TheHappyJoker

foorbar oder Winamp exotisch???

Das sind doch allgemein die Standardplayer...

<gruß thj>

Antwort 11 von sutadur

Ja, Winamp sicher, aber das Plugin dafür ist eben doch nicht allgemein bekannt. Aber der "Normalo" braucht so ein Feature wohl auch nicht ... jedenfalls wieder was gelernt heut.

Antwort 12 von dadunga

Ich danke Euch für die Hilfe ,
es ist also so , das mp3 konvertieren von Musikwerken wie Pink Floyd , Schiller etc. die durchgängige MusikWerke haben
nicht ratsam ist , auf Grund der gestzten Lücken .
Es sind eben einzelne Dateien.

Antwort 13 von dadunga

Für mich ist dieser Zauber nur interessant wenn ich dies brennen kann und in einem anderen Gerät abspielen kann .

Antwort 14 von sutadur

Dann bleibt Dir nur, es zu lassen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: