Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Schneller und doch langsamer





Frage

Hallo Vielleicht kann mir ja jemand einen fachlichen Rat geben. Folgendes Problem, oder besser Frage. Ich habe 2 Grafikkarten zuhause. Bisher hatte ich eine Geforce FX5500 128MB eingebaut. Dann habe ich sie mal gegen die andere, eine Radeon 9200SE 128MB, getauscht. Probehalber, um zusehen welche schneller ist. Nun ist die Radeon im Benchmark wesentlich schneller als die Geforce. Soweit so gut. Nun habe ich mir mal die Daten der beiden Karten angesehen und verglichen. Sie haben fast komplett die gleichen Daten. Allerdings hat die Geforce 50Mhz MEHR an Chiptakt. Speicher, Ramtakt, Pipeleines usw. sind gleich. Wie kann es also sein, das die Radeon soviel schneller ist ? Benchmark Test 3DMark2001 bei gleichen Einstellungen: - Geforce 3727 Punkte - Radeon 4527 Punkte Ich weiß das beide Karten nicht das Tollste sind, aber für mich reicht es. Wenn jemand die Antwort kennt, bitte melden. Es kann ja auch sein das ich einen Fehler bei den Einstellungen gemacht habe und die Geforce eigendlich schneller ist. Ach ja: Windows XP Pro SP2 Aktuellste Treiber Athlon XP 3000+ 512MB Ram PC3200 AsRock K7VT4A+ Vielen Dank im voraus S. Ellinghausen

Antwort 1 von TheHappyJoker

Zitat:
Wie kann es also sein, das die Radeon soviel schneller ist ?

Wer sagt das? 3DMark ist lediglich ein syntetischer Test, dessen Ergebnis nicht wirklch aussagt, welche Karte im normalen Gebrauch schneller ist.

Außerdem sind auch softwaretechnische Optimierung ausschlaggebend (Für welche GPU ist 3DMark optmiert?; Wie gut sind die Treiber programmiert? etc.).

Ist zwar merkwürdig, dass eine billige SE schneller ist, aber wie gesagt: "syntetischer Benchmark"halt...

<gruß thj>

Antwort 2 von Limbius

Auch kursierten vor einigen Monaten Gerüchte darüber das bekannte Softwarehersteller von BenchmarkProgrammen wie zB auch 3DMark Ihre Benchmark SO programmieren würden die speziell in ATI und/oder NVIDIA Graka´s implemetiert sind...
Dies hatte auch einen heftigen Streit zur Ursache zwischen ATI und NVIDIA die sich gegenseitig vorwarfen die Benchmark Programmierer zu beeinflussen...

Es kann also durchaus sein das 3DMark2001 als Beispiel irgendeine Berechnungsfunktion benutzt due nur in ATI Grakas implementiert ist jedoch ansonsten (im normalen Leben ;-) keinerlei Auswirkungen auf die Geschwindigkeit eines Spieles hat...

Antwort 3 von old_member

Die FX-Serie von nVidia hatte schon immer mehr Takt als die Radeon-Serie zur gleichen Zeit. Auch war es zur FX-Zeit als Ati in allen Benches gewann und nVidia nachlegen musste. Nun, warum liegt weniger Takt in der Leistung vorne?

Warum ist ein Prozessor von AMD mit weniger Takt schneller als ein Intel mit mehr "echten" Mhz.? RICHTIG - Die Architektur spielt eine Rolle. Bei der Grafikkarte sogar eine gewaltigere als bei CPUs.

Weiter könnte man wissen dass eine FX5500 nur eine leicht modifzierte FX5200 ist. Dass die FX5200 lahmt sollte inzwischen bekannt sein. So ist es nicht verwunderlich dass die Radeon hier vorne liegt. Zumal im 3DMark (einfache) Shader verwendet werden - und die FX-Serie eine Shaderschwäche hat.

Antwort 4 von old_member

@Limbius

Der Streit den du meinst hat sich darum gedreht dass Ati und nVidia ihre Treiber so optimiert haben dass nicht mehr das berechnet wurde was der Benchmark vorgegeben hat. Es wurde ein einfacherer Renderingpath in den Treiber integriert. Das bezog sich aber auf den 3DMurks03.

Futuremark ist viel zu abhängig von nv und ati dass man eine direkt bevorzugen könnte - zumal beide Hersteller im Entwicklungsprozess von Futuremark mitwirken. Natürlich liegt der eine Test einer Karte mal mehr - gleicht sich aber wieder aus, sonst würde der Benachteiligte gewaltig am Treiber drehen oder den Benchmark ankreiden.

Pressemitteilungene zu diesem Thema gibt es bei Futuremark nachzulesen.

Antwort 5 von old_member

Zu Benchmarks:

Es wird so viel auf die gängigen Benches optimiert dass nur noch das "bessere" Treiberteam gewinnt und nicht der Entwickler der "besseren" Grafikkarte. Folgende Anwendungen sind so optimiert dass ein Benchmark die Gültigkeit verliert:

Sämtliche 3DMarks
Aquamark
Quake3-Engine basierende Anwendungen
Unreal-Engine basierende Anwendungen
Codecreatures
GL Mark
Drone Z
N-Bench
GL Excess
NEU: Doom 3-Engine
HL2-Engine

Es gibt viele weitere, die mögen aber nun genügen. Hier wird nicht die Karte sondern der Treiber gebencht.

Antwort 6 von Limbius

Recht hast du old_member :

Ich wußte es nicht mehr genau wie das war... ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: