Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Neue Hardware, neue Probleme





Frage

Ich hoffe das richtige Forum gefunden zu haben. Ich bin kein Profi, eher interessierter Anfänger (bitte um Nachsicht). Nun zu meinen Problemen. Neuer PC, siehe unten. Von all den Anwendungen die ich auf dem alten PC hatte laufe ca. 90% problemlos. Da wäre Internet, Word, Excel, Powerpoint, diverse Spiele etc. Aber: Pinnacle PCTVpro konnte nur nach mehrmaligen Installationsversuchen installiert werden, alle Test´s bestanden aber beim Sendersuchlauf frierte das System ein. Jetzt kann ich TV sehen aber beim Versuch eine Sendung aufzunehmen friert das System ein. Gleiche Probleme mit Logitech Quikcam sphere, mehrmaliges Starten der Installation etc. Freezes. Die Installation von Microsoft Flight Simulator musste ich auch mehrmals starten, freezes, beim 4-ten Mal klappte es. Jetzt läuft die Software, noch, ohne Probleme. URU ages beyond myst friert nach ca. 2 Minuten ein, nur noch Reset hilft. Allerdings Myst 4, Prince of Persia und andere Spiele laufen ohne Probleme. Habe Memtest86, 3Dmarc, Maxtor Festplatten-Prüfprogramm ausgeführt, keine Fehler. Temperaturen sind auch OK. Neustes Bios und Treiber sind auch da. Liegt es an der Hardware oder sind die o.g. Programme noch nicht auf die neuen Systeme gepatcht? Kann mir einer von Euch helfen oder einen Tip geben? Mein PC: Gehäuse, Miditower, Chieftec Mesh LCX-01SL-SL-B Netzteil, CE/ATX, 420 Watt Tagan TG420-U01, 24pin Gehäuselüfter 80mm, Papst (neben Festplatte) Gehäuselüfter 120mm, Papst (hinten) ASUS P5AD2 Premium Intel Pentium 4 540, 3200 MHz CPU Kühler Zalman CNPS 7000B-Cu RAM, 2 x 512MB, PC2-4300 DDR2-533 DIMM, 240pin, Infineon CL4 Festplatte, SATA, 200 GB, 7200U/min., S-ATA 150, Maxtor 6B200M0 DVD ROM, IDE, 16x/50x, Plextor PX-130A DVD Brenner, IDE, 16x/16x/48x/24x/48x, Plextor PX-716A, +/ -, DL Diskettenlaufwerk, 3,5", 1,44MB, Teac

Antwort 1 von tes

Du hast dir was gutes zugelegt :-))
Woran es liegen könnte, habe keine Ahnung- aber ich würde erstmal einiges in Betracht nehmen:
  • Auf dem Mainboard die Jumperstellungen und alle Steckverbindugen überprüfen
  • BIOS-Einstellungen überprüfen
  • Wie laufen die RAMs: single/dual-channel?
  • Installiertes Betriebssystem- alle nötigen Treiber und Patches, was für ein System?
  • Die richtige DirectX-Version installiert?
  • Eine minimale Konfiguration aufbauen- also ohne:
    1-DVD Brenner, IDE, 16x/16x/48x/24x/48x, Plextor PX-716A, +/ -, DL
    2-Pinnacle PCTVpro
    3-Logitech Quikcam sphere
    - und damit einen Testlauf (am besten über eine längere Zeit.) machen
  • Herausfinden ob 2 und 3 richtig zum System passen- Treiber, DirectX (oder ähnliches). Falls nötig auf die Supportseiten schauen und nach weiteren Infos suchen
  • Sollte es sauber laufen, dann die Hardware stückchenweise in die Ausgangskonfiguration bringen- testen.

    Auch was die Spiele alles so brauchen, sollte man nachsehen.
    Das wäre so in etwa als Anfang, mal sehen was weiter geht.
    Hier einige Seiten, die solltest du zur Hilfe nehmen- und das Handbuch natürlich auch:
    Technischer Support für P5... Mainboards

    P5AD2 PREMIUM

    ASUS P5AD2 Premium

    Ach ja, die Grafikkarte?

  • Antwort 2 von Brueti

    Hallo tes.
    Danke für die schnelle Antwort und Deine Vorschläge.
    Werde nun eineige zeit damit beschäftigt sein.

    Die RAMs laufen dual-channel.
    Betriebssystem XP-prof. SP2.
    Bios, DirectX-Version, Treiber, Patches sind aktuell.

    Lediglich die Treiber für Chipsatz, USB, Raid, onboard Audio und Lan habe ich noch nicht prüfen können.
    Die Meldungen laufen so schnell ab, und die Versuche den scroll zu stoppen sind mir noch nicht richtig gelungen. Da stelle ich mich noch dumm an.
    Pause oder Unterbr. und weiter scrollen?

    Habe in der Windows Ereignisanzeige (mit Error Messages) folgende Meldungen:
    Tcpip 4201
    Der Instanzenname wurde nicht als gültiger Name vom WMI-Datenanbieter erkannt.
    Dhcp 1003
    Die Funktion kann nicht abgeschlossen werden.
    System error (102) 1003
    Service Control Manager 7035
    Die Anwendung hat versucht, den DOS-Grafikmodus zu aktivieren. DOS-Grafikmodus wird nicht unterstützt.

    Kann dies eine Hilfestellung für die Lösung meiner Probleme sein?

    Betreffend der Meldung 1003 habe ich auch etwas über Trojaner gelesen.
    Speichertiming soll ev. auch helfen, traue mich nicht recht ran weil ich nicht weis wie es geht..

    Ich verstehe davon gar nichts. Kann jemand damit was anfangen?

    Antwort 3 von tes

    Ich kann dir keine direkte Hilfe anbieten, da es nicht einfach zu herausfinden ist, ob es an der Konfiguration oder der Hardware liegt.
    Die Hardware kannst du im Geräte Manager sehen, oder über Start->Ausführen->Msinfo32.exe und den DirectX kann man über Start->Ausführen->dxdiag überprüfen- auf jeden Fall sollte es sauber ablaufen.
    Schaue im Handbuch wie man den RAID deaktiviert (falls aktiv) nach- bei einer Festplatte brauchst du es nicht.
    Das ist wichtig! Stelle sicher, dass alle Treiber installiert sind- du kannst die Treiber CD (Mainboard) einlegen und versuchen zu installieren.
    Meistens alles was schon installiert wurde, steht nicht mehr zur Verfügung- also wird eingegraut (oder ähnliches).
    Ist dein Windows NTFS, oder mit FAT32 formatiert?
    Zu den Fehlermeldungen aus der Ereignisanzeige, so kann man sich auch die nötigen Infos holen:
    Tcpip 4201

    Service Control Manager 7035

    System error (102) 1003

    Du könntest über eine Neuinstallation nachdenken, dabei kann man auch möglichen Hardwarefehler enttarnen- nachher wieder alles sauber installieren, also Mainboardtreiber als erste und so weiter...
    Hier wir oft so eine Lösung verpönt, aber in so einer Situation (Hardware/Software-Problem?) ist es nicht so abwegig- da aus deiner Beschreibung ist zu entnehmen, dass du mit dem Rechner vom Anfang an nur Probleme hast.
    Sollte dir das zu viel sein, nehme jemanden zur Hilfe vor Ort- mit viel Zeit :-)

    mfg tes

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: