Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

e-mail Verteile





Frage

Huhu :) Also ich möchte gerne einen kleinen Mailverteile basteln. In diesem sind die Adressen fix. NUn meine Frage: kann ich in den Befhel "mail" einen String mit mehreren Mailadressen übergeben oder kann jeweils nur eine Adresse übergeben werden? Schon mal Danke im Voraus :) Nhuya

Antwort 1 von hergy

Hallo,

versuchs doch mal mit einer schleife. Die emailadressen kannst du in ein array packen, und als schleifenzähler nimmst du die array-indexe

gruß, hergy

Antwort 2 von hergy

...oder mit foreach

$adresse = array(´email@adresse´,´noch@eine´,´noch@eine´);

foreach($adresse as $v) {
mail($v, "Betreff", "Zeile 1 Zeile 2 Zeile 3");
}

hergy

Antwort 3 von ThomasOOP

denk aber an den "zukünftig keine emails mehr" link :)

Antwort 4 von Sashka

Ich möchte das gleiche machen, allerdings soll eine mail-adresse variabel sein, d.h. ich habe ein text feld, wo man die mail-adresse eingeben kann, und die mail soll dann an an eine feste mail adresse gesendet weden und an an die in das feld eingegebene.... ist das irgendwie möglich und wenn ja, wie!?

Hoffe, ich hab´ mich verständlich ausgedrückt ;-)


Sashka

Antwort 5 von disco

das funktioniert ganz genau so.
die eine email-adresse liest du halt über das textfeld ein und die andere ist hart-codiert (oder aus einer db) in deinem php-quellcode drin.

wie man die mailfunktion benutzt ist eigentlich selbst erklärend:
http://www.selfphp.de/funktionsreferenz/mail_funktionen/mail.php

g,
disco

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: