Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Entfernen des 2.Betriebssystems beim Booten?





Frage

Hallo, ich habe heute meine HD.formatiert auf welchem vorher 2.Betriebssysteme in 2.Partitionen installiert waren. Nun habe ich das OS Windows 2000 in einer Partition nämlich C installiert. Nun meine Frage: Beim Booten erscheint auf dem Monitor immer noch das 2. nämlich XP obwohl dieses nicht installier ist und ich nur 1.Partition habe. Wie kann ich das 2 OS welches nicht installiert ist enfernen? Ganz herzlichen Dank für die Hilfe!!!!! Gruss Carnitin

Antwort 1 von Mickey

Sofern es nur die Auswahl ist:
Arbeitsplatz -> rechte Maus -> Eigenschaften -> Erweitert "Starten und Wiederherstellen" -> Einstellungen -> Systemstart (oder manuell über Bearbeiten...).
Unter Start -> Ausführen -> msconfig - > Registerkarte Boot.ini kannst du die Einträge auch nochmal prüfen.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von carnitin

Hi Mic,
und wie kann ich den Eintrag dann löschen?
Der Befehl msconfig wurde nach Eingabe nicht gefunden.
In der Einstellung Arbeitsplatz -> rechte Maus -> Eigenschaften -> Erweitert "Starten und Wiederherstellen" -> Einstellungen -> Systemstart habe ich das OS zwar gefunden aber wie kann ich dort den Eintrag löschen?
Danke Dir sehr!!!
carnitin

Antwort 3 von bingoschlonz

nee Windows 2000 hat kein msconfig dabei.

entweder du lädst es im Web und kopierst es ins Windows-Verzeichnis, oder du editierst die c:oot.ini einfach so. vorher das Schreibschutz-Attribut zurücksetzen....

Antwort 4 von bingoschlonz

c: \ boot.ini

Antwort 5 von Mickey

Edit: Du kannst dort die Anzeigedauer runtersetzen.
Zum Bearbeiten siehe auch den Button "Bearbeiten..." (Boot.ini vorher kopieren/Sichern).

msconfig liesse sich aber auch für Windows 2000 nachrüsten.

Wenn du die boot.ini selber suchst muss du dir erst deine versteckten (System-)Dateien anzeigen lassen unter. "Arbeitsplatz", dann "Extras | Ordneroptionen | Ansicht"....

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 6 von carnitin

Hallo und guten morgen Mic,und auch die anderen Helfenden.
Habe nun gestern Dank Eurer Hilfe die boot ini Datei gefunden und dort das 2.OS nämlich XP gelöscht.
Nach demm erneuten Booten hatte ich dann wieder das OS Einträge nämlich
Windows 2000 prof und
als 2 Eintrag
Windows 2000 Standard oder so ähnlich.
Ich habe dann erneut die boot ini Datei aufgesucht,und da versehentlich einen falschen Eintrag gelöscht,ich glaube irgend etwas mit default.weiss es aber nicht mehr genau.
Nun erhalte ich beim Booten folgende Meldung:
fehlerhafte Datei
boot ini
starten von C:winnt
Das OS lässt sich danach aber starten.
Unter Arbeitsplatz -> rechte Maus -> Eigenschaften -> Erweitert "Starten und Wiederherstellen" -> Einstellungen -> Systemstart ist kein Eintrag mehr und Windows 2000 lässt sich dort nicht eintragen.
Wie bekommen ich die boot ini Standardeinstellungen wieder hin.
Bitte entschuldigt dass ich schon wieder nerve,weiss aber sonst nicht mehr weiter.
Danke Euch sehr!!!!
carnitin

Antwort 7 von Mickey

Poste doch mal wie deine Boot.ini jetzt aussieht.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 8 von Event

Meine boot.ini:

[boot loader]
timeout=5
default=C:\
[operating systems]
C:\="Microsoft Windows 98"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Server" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(2)\WINXPP="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
C:\CMDCONSBOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons

Such Dir was aus

Gruß

Antwort 9 von carnitin

@ Mic
in der boot ini sind exakt folgende Einträge:
[boot loader]
timeout=30

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

Gruss
carnitin

Antwort 10 von carnitin

Hallo noch einmal,
bin ein kleines Stück weiter gekommen,,
habe von event den Ratschlag befolgt und folgenden fehlenden Eintrag in der boot ini gespeichert:
default=C:
[operating systems]
Nun erhalte ich zwar nicht mehr die boot ini Fehlermeldung,erhalte aber wieder 2.Windows Eintrage:
und zwar:
Windows 2000 prof und
als 2 Eintrag
Windows 2000 Standard
Wie kann ich das entfernen?
carnitin

Antwort 11 von Mickey

Der Standard sieht so aus (die fette Zeile fehlt dir):

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINNT=´Windows 2000 Professional´ /fastdetect


Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 12 von carnitin

Hallo,
ihr habt mir sehr geholfen!!!
Ohne Euren Tips hätte ich das Problem nicht lösen können,und ich hätte die HD löschen müssen um das OS dann noch einmal zu installieren.
@ mic
ich habe einfach in der boot ini die alten Einträge gelöscht,den Standard von dir kopiert und eingefügt und alles ist ok.
Nochmals vielen Dank!!!!!
Gruss
carnitin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: