Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Daten löschen im access





Frage

Hallo zusammen In einem Formular im access möchte ich Daten löschen, jedoch nicht den ganzen Datensatz. Da es aber viele Datenfelder sind (ca. 20), möchte ich es für die Nutzer mit einem "Knopfdruck" ermöglichen. Hat da jemand eine +Idee? Wäre toll! Gruss, Mäcke

Antwort 1 von Armin

hi

per vba den datensatz einlesen und von einem form aus die felder markieren (mit häckchen), und dann den inhalt der felder mit häckchen löschen ?

gruesse armin

Antwort 2 von Mäcke

.... ja genau armin, diese Idee hatte ich auch schon - und es funktioniert tatsächlich
.
Dabei konnte man bei den entsprechenden Datensätzen "Häcken" setzen und dann mittels einer Abfrage (per Button ausgelöst)) bei den ausgewählten Datensätzen - mit dem Häcken in dem bestimmten Feld - die in der Abfrage festgelegten Felder "aktualisieren".

Doch vielleicht gibt es noch eine andere, noch einfachere Variante ...(?)

Mäcke

Antwort 3 von piano

Hallo
Wenn ich richtig verstanden habe, sollen mehrere Felder des aktuellen Datensatzes gelöscht werden?!
Dann wäre es am einfachsten ein Button mit VBA-Code nach folgendem Muster zu bilden:
 Private Sub LöschBefehl_Click()
Me.Hersteller.Value = Null
Me.EDatum = Null
Me.Betrag = 0
´...
End Sub


Gruß piano

Es wäre nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest,
ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von cmkatz

Hallo,

ich weiß, ich kann jetzt nciht wirklich zur Lösung beitragen, aber folgende Frage:

Ist die Datenbank nur für Dich oder soll die "nur" Endanwendern zur Verfügung gestellt werden?

Wenn Letzteres, würde ich ein Löschen so realisieren, dass die Daten nicht wirklich gelöscht werden, sondern eher als "unsichtbar" markiert werden, beispielsweise durch ein Auslagern/Verschieben auf eine andere Tabelle, das sollte doch per VBA realisierbar sein.

Wie leicht hat man was gelöscht, was man später vielleicht wieder bräuchte. Dann könnte man über eine Art Recovery-Funktion den Datensatz bzw. die Daten wieder herstellen.

Nur mal so als Gedanke...

Gruß
cmkatz

Antwort 5 von mäcke

... die Anwendung ist für mehrere Enduser gedacht. Der Tip von piano ist )SUPER(! Obwohl ich noch nie etwas mit VBA gemacht habe, hat es nach einigem Pröbeln geklappt! Vielen Dank!

Mäcke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: