Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

PC-Start nach Linux Installation





Frage

Hallo Nachden ich Ubuntu auf eine separate Festpatte installiert hatte wird nach dem PC-Start ein Auswahlfenster ange- zeigt [url]http://hometown.aol.de/Baldur188/1.00.jpg[/url] Weil ich mich aber mit Linux nicht auskenne und mich erst nach und nach einarbeiten will möchte ich beim PC-Start wie gewohnt Windows XP starten ohne die Cursor-Tasten zu benutzen. Man hat an dieser Stelle die Möglichkeit Änderungen für den Startverlauf vorzunehmen (der englische Text ist für mich etwas schwierig) Das drücken der Taste "E" führt mich zu: [url]http://hometown.aol.de/Baldur188/2.00.jpg[/url] und da wird mir das zu kompliziert. Man hat außerdem von der ersten Bildschirmanzeige beider der PC anhält auch die Möglichkeit die Taste "C" zu drücken [url]http://hometown.aol.de/Baldur188/3.00.jpg[/url] Kann mir jemand sagen wie ich meinen PC einstelle damit der PC wie bisher startet. Danke für die Hilfe Gruß

Antwort 1 von MrTeck

Kenne mich mit Ubuntu nicht aus, aber es müsste bei den Einstellungen des laufenden Systems auch etwas für den Bootvorgang geben, da müsstest du das auf Win umstellen können. Sollte nicht schwer zu finden sein. Weg kannst das Bootmenü nicht machen, sonnst kannst Ubuntu nicht mehr starten und die Einstellung auch nicht rückgängig machen. Außer du speicherst den Bootsektor und stellst ihn später wieder her.

Antwort 2 von RTFM

Du brauchst doch bloß das Win-System auf Default
setzen (welches grundsätzlich als erstes System
startet). Nähere Infos findest Du unter kanotix.de ->
GRUB-FAQ.

Ubuntu erkennt bei Installation automatisch eine
vorhandene Win-Installation und bindet sie in den
Bootloaderkonfig ein. Aber es ist recht einfach,
Windows von Hand hinzuzufügen. Der Einfachheit halber
schau wie gesagt in den GRUB-FAQ, denn es macht
keinen Sinn, alles doppelt und dreifach zu posten. Die
FAQ wirst Du nach wenigen Sekunden selbst finden.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: