Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Nach Clear CMOS und nach entnahme der Batterie 4 x piepsen





Frage

Hallo zusammen Ich habe einen PC mit einem Mainboard von Shuttle AK12A. Darauf habe ich 256 MB SD-Ram. Nach einem Prozessortausch (weil der alte hinüber war), konnte ich das System normal starten. Ausgangslage zur Wahl des Prozessors: Ich hatte zwei Prozessor zur Verfügung. Einen Athlon 1,3 Ghz und einen 2,1 Athlon T-Bred. Ich setzte natürlich den Athlon 2,1 T-Bred ein. Der PC startete. Das Betriebssystem konnte aufgesetzt werden. Hurra. Damit ich den Prozessor Athlon 1,3 Ghz im Auktionshaus verkaufen kann, dachte ich, dass ich auch den Prozessor mal austesten muss. Nun kam das Übel. Über die Grafikkarte erhielt ich nach dem Einsetzen kein Bild. Ich wechselte den Prozessor wieder. Das Bild war wieder da und der PC startete. Dann machte ich wahrscheinlich den grössten Fehler: Ich setzte das CMOS (wie im Handbuch beschrieben) zurück und entfernte auch die Batterie. Nun kommt meine Vermutung: Da der PC vorher beim Prozessor 2,1 Ghz T-Bred den Prozessor nicht erkannt hatte, sondern nur die Taktrate, konnte der PC starten. Da das Mainboard den Prozessor aber eigentlich erst mit einer neuen EPROM-Version unterstützt, startet der PC (bzw. das BIOS) nach dem Clear CMOS schon gar nicht mehr. Wer kann mir weiterhelfen?

Antwort 1 von haribo

Benötige dringend hilfe. Weiss niemnad mehr über das Thema?

Antwort 2 von tes

Antwort 3 von haribo

Hallo, Habe AK12AS04 und BOM 32. Für den 2,1 Ghz sollte es der BOM 34 oder höher sein. Komisch dass er vor dem CMOS funktioniert hatte.

P.S. Übrigens Grafikkarte, Netzwerkkarte und Soundkarte sind es nicht. Habe alle mal aus dem anderen Rechner getauscht.

Antwort 4 von tes

Dann noch was dazu:
Zitat:
Nach einem Prozessortausch (weil der alte hinüber war)...
- hast du die Möglichkeit die CPUs woanders zu testen?
Müsste doch einfacher sein als dein Mainboard woanders zu testen.

Antwort 5 von haribo

Nein, leider habe ich diese Möglichkeit nicht.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: