Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Kauf einer WLan Karte Laptop





Frage

Hallo Allerseits: Möchte mein Laptop mit ner Funkkarte ausstatten, deshalb möchte ich mich schlau machen. Welche Übertragungsgeschwindigkeit soll man nehmen? Reichen 54kbs oder besser 108 kbs. Hab DSL 2000 Fritz Box SL Wlan Und nen Toshiba 650 mhz Notebook.- Bitte kann mich einer aufklären.

Antwort 1 von piccolo.ms

Hi Oberperverser ;-)
aber Scherz beiseite. Es handelt sich bei den Standards um 54 MBit und nicht kBit pro Sekunde und da DSL 2000 etwas 2 MBit entspricht, reicht selbst eine 11 MBit WLAN-Karte. Es ist also nicht nötig dein sauer verdientes Geld in eine 108 MBit-Karte zu stecken. Ausserdem muss dein Accesspoint auch dazu in der Lage sein die Daten so schnell zu empfangen. Meines Wissens nach, ich habe auch die Fritz Box SL WLAN, kann sie es nicht. Darüber hinaus bringen dir die 108 MBit nur dann etwas, wenn du Daten über diesen Netzwerk hin und her schieben willst. Für den Fall ist eine 11 MBit-Karte nicht zu empfehlen, da du für 700MB etwas 45 Min. (grobe Schätzung) brauchen würdest.
Korrigiere mich jemand, wenn ich falsch liege.
Ich würde dir also zu einer abwärtzkompatiblen (zu 802.11b, 11 MBit/s) 802.11g-WLAN-Karte raten (54 MBit/s).
Meine Meinung
Chao
piccolo.ms

Antwort 2 von Oberperser

Guter Scherz piccolo.ms
hab deinen Rat befolgt hab mich für 54mBits entschieden-
jetzt muß ich danke sagen für die gute Beratung.