Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Angabe zur Häufigkeit





Frage

Hallo Excel-Fans, bin noch etwas ungeübt in Excel, aber lernwillig. Habe folgendes Problem: In meiner Tabelle sind mehrere Unternehmen aufgelistet, diese haben Fördergelder erhalten - davon haben einige mehrmals Förderungen bekommen (für jede Förderung gibt es eine extra Zeile mit gleichen Unternehmensnamen). Mittels der Funktion Teilergebnisse kann ich die Gesamtsumme bilden für die Fördergelder, die das jeweilige Unternehmen erhalten hat. Jedoch benötige ich noch eine Angabe über die Anzahl der summierten Werte. Das heißt, wie häufig hat das Unternehmen x Fördergelder erhalten (2 mal oder 3 mal etc.). Kann mir jemand mit meinem praktischen Beispiel vielleicht helfen, Gruß Polarliese

Antwort 1 von willi1970

folgende Formel zählt die Felder C2-C9, die den Wert "b" enthlaten:

=ZÄHLENWENN(C2:C9;"b")

Wie wäre es denn mit einer Pivot-Tabelle, braucht zwar ein wenig Einarbeitung ist aber flexibler - finde ich persönlich.

Gruss
Willi

Antwort 2 von piano

Hallo
Wenn Du schon Teilergebnis verwendest, dann kannst Du ein 2. mal mit Unter Verwendung von Anzahl die Anzahl zusätzlich anzeigen - dazu das Kästchen Vorhandene Teilergenisse ersetzen deaktivieren

Gruß piano

Es wäre nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest,
ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 3 von polarliese

Danke Willi,
probiere es mal, auch mit einer PIVOT-Tabelle. Habe ich halt noch nie gemacht, gibt es einen guten Link, wo es erklärt wird.

Gruß
Polarliese

Antwort 4 von willi1970

Antwort 5 von Polarliese

Danke Willi und Piano,
beide Hinweise haben geholfen und nun weiß ich, wieviele Betriebe es sind, wunderbar. Wenn ich weitere Probleme habe, weiß ich ja, wo ich mich hinwenden kann.

Bis später
Polarliese